Weiß jemand vielleicht, ob man außer den Einstellungen in "Extras -> Optionen" noch Grundeinstellungen ändern kann? Vielleicht durch Öffnen von bestimmten Dateien mit dem Editor oder so was?
Da ich die Farbeinstellungen der Nova wirklich furchtbar finde, ändere ich bei jeder Zeichnung aufs Neue die Layerfarben der Geometrie (Wer kommt denn auch auf Giftgrün??), der Lüftungseinbauteile wie Schalldämpfer etc. und so ziemlich alle Strichstärken (Man muss dazusagen, dass mich die DIN nicht interessiert, lediglich die Übersichtlich- und Lesbarkeit). Die veränderbaren Einstellungen sind dazu leider sehr dünn gesät, ein paar mehr hätten es schon sein dürfen....
Gibt's da noch eine Möglichkeit? Möglichst ohne eigene Vorlagenzeichnung
Mir fällt nur die Vorlagenzeichnung ein . Du könntest aber die Zeichnung ganz normal ohne Vorlage erstellen und erst später die Layereinstellungen aus einer anderen Zeichnung importieren.
Da gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Wie Hoch_Seb schon beschrieben. Ich mach das auch so, dass ich z.B. ein Lüftungsteil aus einer alten Zeichnung kopiere und dann in die neue Zeichnung einfüge und dann habe ich das entsprechende Layer in der neuen Zeichnung. 2. Layer unter Layer-Tabelle als txt speichern und in die neue Zeichnung einlesen.
Noch ein Tipp an dieser Stelle. Die Layertabelle (wenn man sich diese so eingestellt hat wie man möchte) muss nicht per TXT gespeichert werden. Ist man in der Layertabelle kann man direkt über den Button "Import" eine bestehende Zeichnung nutzen um die Layer einzuladen. Die bestehenden Layer in der Zeichnung werden dann übersteuert.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.