Servus zusammen, ich bin neu hier im Forum und wünsche allen erstmal fröhliche Weihnachten!
Im Rahmen meines Studiums muss ich eine lüftungstechnische Anlage planen, wobei ich dies mit Plancal gezeichnet habe und berechnen möchte. Dabei habe ich ein Gebäude welches aus 2 Geschossen besteht mit eine RLT-Anlage auf dem Dach. Das Zu- und Abluftsystem sind vorerst zeichnerisch gelöst einzelne Netze, trotz späterer Wärmerückgewinnung, sodass ich auch hier der einfachheit halber nur jeweils eine Druckkastenverteilkamme mit Geräteanschluss gezeichnet habe. In Plancal habe ich eine Gebäudestruktur aufgebaut, sodass ich die Übergaben zwischen den Geschossen mittels Verknüpfungen gemacht habe (es befindet sich ein Hauptkanal auf dem Dach, welcher sich in 2 Nebenkanäle noch auf dem Dach aufteilt, sodas ich je 2 Steigschächte samt Übergängen habe). Nachdem ich also nun das komplette Netz gezeichnet und mit Volumenströmen und Druckverlusten ausgestattet habe, komme ich zur Berechnung (Innerhalb der Geschosse sind die Netze fehlerfrei).
Die Berechnung des Zuluftsystems funktioniert problemlos, auch mit den Verkünfungen etc.
Bei der Berechnung des Abluftsystems kommt jedoch ständig ein mir unerklärlicher Fehler. Der Fehler ist folgender: "Verknüpfungen offen". Dabei werden die beiden Verknüfungen zwischen OG und DG als fehlerhaft angezeigt, sodass eine Berechnung nicht möglich ist. Sobald ich den Fehler löse, sprich die Verknüfpfung neu zeichne und das Netz erneut prüfe, ist dieser Fehler behoben, jedoch kommt dann der Fehler "Netzstruktur falsch". Hierbei wird nun der Geräteanschluss am RLT-Gerät als fehlerhaft angezeigt. Sobald ich diesen behebe durch neuzeichnen taucht der erste Fehler wieder auf, eine ewiger Kreislauf. Ich habe nun alles mögliche versucht, über Einstellungen, verschiedenen Verknüfpfungen von allen Seiten etc. jedoch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Wenn hier jemand eine Lösung parat hat wäre ich überaus dankbar.
Das sieht wirklich nach einem Verknüpfungsfehler aus. Verknüpfung Zentrale und Verknüpfung Auslass richtig anordnen. Zuluft und Abluft richtig festlegen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.