[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
smile
smile2
spook
alien
zunge
rose
shy
clown
devil
death
sick
heart
idee
frage
blush
mad
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
oh2
shocked
cool
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Lukas H. 13.02.2024 09:10
Moin zusammen,
ich sitze gerade an der Kühllast für ein Gebäude mit einigen Gauben. Mein Problem: wie zeichne ich die? Mir ist bewusst, dass es zu dem Thema Heizlast und Gauben ein Video gitb, in dem gesagt wird, dass man die Flächen später per Hand in die Berechnung für die einzelnen Räume eingeben soll und Gauben bloß nicht mit Wänden visualisieren soll (Ich verstehe auch warum...das klappt nämlich nur so semi) Allerdings muss ich für die Kühllast ja die Verschattung berechnen und hier fehlen dann beispielsweise die Verschattungen der Fenster in den Gauben... hat da jemand einen Tipp?

LG

Lukas
schmerlonskill 29.01.2024 09:33
Moin, weiß jemand ob/ wie man beim IFC Export die Einheit auf mm stellen kann? (zu exportierende Modelle haben als Zeichnungsformat mm eingestellt). Ich finde beim Export nur die Unterscheidung Meter/ Inch.
MKL-CAD Geht meines Wissens nicht. Meines Wissens ändert man beim Importieren die Skalierung, wenn gewünscht.
29.01.2024 13:28
Miri wenn die Zeichnung in mm eingestellt ist und du diese mit T.Connect öffnest und Abstände misst sind diese auch in mm. Ich denke beim export sind meter/inch nur als Angabe welches Einheitensytem man möchte
01.02.2024 08:29
Makarov 15.01.2024 09:25
Hallo an alle.
Ich hätte eine Frage ich möchte gerne das beim IFC Export im IFC Viewer an der Leitung zu sehen ist, ob diese eine Rohrbegleitheizung hat oder nicht ist diese möglich hinzuzufügen als abfrage bei Nova mit Attributen oder IFC Klassenzuordnung?
Ceithliand Hallo Makarov
Das sollte schon möglich sein.
Dazu braucht es als erstes bei deinem Projekt ein entsprechend definiertes "Freies Attribut" für die Bauteilklasse.
Danach eine Anpassung der IFC-Properties und dann sollte das schon hinhauen.
Hier etwas Videomaterial von Trimble
https://www.youtube.com/watch?v=WT5kwU3Ehpo
https://www.youtube.com/watch?v=s2n9uDWplgA
https://www.youtube.com/watch?v=TDbDn9LdM-c
15.01.2024 14:53
Makarov Vielen Dank

17.01.2024 16:27
rich 08.01.2024 17:21
Lüftungsanlage für mehrere Zonen berechnen Max Luftmenge ist für eine Zone fix bestimmt durch die Luftauslässe - 3 Zonen sind erforderlich , aber nur 1 Zone gleichzeitig in Betrieb - wie gibt man die gemeinsame Leitung und das Lüftungsgerät ein ? Gleichzeitigkeitsfaktoren sind in der Lüftung nicht eingebbar?? kennt jemand einen Trick??
TSP-FrOh 11.10.2023 13:09
Hallo zusammen,
ich will für Kühlgeräte das anfallende Kondensat zusammenfassen und ableiten.
Wie macht Ihr das?
Ich wollte eine Schmutzwasserleitung wegen den Gefälle nehmen.
Jedoch finde ich kein System welches mit DN15 beginnt.
Vielen Dank jetzt schon für eure Tips.
Frank
MKL-CAD Eine Schmutzwasserleitung DN 15 gibt es auch nicht. Fängt bei DN 40 oder 50 an. DN 15 finde ich auch zu klein. Wir nehmen Trinkwasserleitungen DN 20. Die Pumpen in den Umluftkühlgeräte haben keinen hohen Druck, daher die etwas größere Nennweite. Gefälle geht dabei natürlich nicht. Ansonsten halt DN 40 oder 40 bei Abwasserleitungen.
12.10.2023 10:21
TSP-FrOh Danke für deine Reaktion, und wenn ich eine Lösung für diese Kleinigkeit finde werde ich sie gerne posten.
13.10.2023 08:14
Seite 1 von 32 « vorherige Seite 1 2 3 4 5 ... 31 ... nächste Seite »
Bitte melden Sie sich an um die Talk-Funktion nutzen zu können.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt. Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz