Ich weiß nicht wie hier einige mit den VDI Datensätzen arbeiten. Erstens dauert die Auswahl in dem Dialog tierisch lange bis nach einer Auswahl was angezeigt wird und zweites stützt Nova dabei regelmäßig ab und reagiert nicht mehr. Für mich sind die Datensätze daher kaum nutzbar.
Nova 16.1 Patch5
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
mich würde dieses Thema auch Interessieren. Nicht alle VDi Datensätze können ins Programm hochgeladen werden. Ich habe mich diesbezüglich mal beim Support erkundigt. Die Antwort war, dass leider nicht alle VDI Datensätze vom Programm erkannt werden. (als bsp. auch von großen Herstellern wie Geberit)
Heutzutage muss man im Bereich HSL+Kühlung alles können und das ist nicht möglich, da die Vorschriften ständig geändert werden. Darum finde ich so ein Forum sehr Hilfreich, wo Ideen ausgetauscht werden können.
Ich denke diese VDI-Datensätze in Nova werden sowieso sterben und durch das Platzierfenster (ehem. Stammdaten) ersetzt werden. Bisher kann man ja nur Datensätze mit hinterlegten 3D-Daten einlesen. Berechnungsdaten sind hierüber nicht möglich.
Die Stammdaten haben in den letzten Versionen ja wirklich einen guten Sprung nach vorne gemacht mit den Geberit UP-Produkten etc.
Also nen Sprung habe ich jetzt so mal gar nicht wahrgenommen. Für Lüftung ist nichts dergleichen passiert. Gibt es eigentlich eine Tabelle welche VDI Blätter von NOVA unterstützt werden und welche nicht?
Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Gewerk RLT) Trimble NOVA 16.1 Patch 2
Ne Liste wüste ich nicht aber ich meine mich erinnern zu können das nur bis Blatt 6 eingelesen werden kann. Könnten bei uns eigentlich nur Wandansichten in Frage kommen. Einen Sprung sehe ich in der Datenbank auch nicht. Es gibt immer noch dutzende Einbauten die in 3D nicht dargestellt werden können. Egal welches Fabrikat. Pufferspeicher oder Ausdehnungsgefäße kennt Nova berechnungstechnisch nicht einmal und letzteres auch nicht in 3D. Für Kondensat brauche ich Siphons. Die finde ich in Nova auch nicht. Müssen aus einzelnen Formteilen gebastelt werden. Bei den Herstellerobjekten für Lüftung kann ich verschiedene Hersteller nicht mischen. Dann kann Nova nicht mehr rechnen. Warum muss ich z.B. das Rohr von Firma x nehmen wenn der Lüfter auch von Firma x kommt ?
Nova 16.1 Patch7
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.