#1 VDI Datensätze von MKL-CAD 23.04.2021 09:42

avatar

Ich weiß nicht wie hier einige mit den VDI Datensätzen arbeiten. Erstens dauert die Auswahl in dem Dialog tierisch lange bis nach einer Auswahl was angezeigt wird und zweites stützt Nova dabei regelmäßig ab und reagiert nicht mehr. Für mich sind die Datensätze daher kaum nutzbar.

#2 RE: VDI Datensätze von HMarkus 27.04.2021 13:32

mich würde dieses Thema auch Interessieren. Nicht alle VDi Datensätze können ins Programm hochgeladen werden.
Ich habe mich diesbezüglich mal beim Support erkundigt.
Die Antwort war, dass leider nicht alle VDI Datensätze vom Programm erkannt werden. (als bsp. auch von großen Herstellern wie Geberit)

#3 RE: VDI Datensätze von J1 27.04.2021 16:49

Ich denke diese VDI-Datensätze in Nova werden sowieso sterben und durch das Platzierfenster (ehem. Stammdaten) ersetzt werden.
Bisher kann man ja nur Datensätze mit hinterlegten 3D-Daten einlesen. Berechnungsdaten sind hierüber nicht möglich.

Die Stammdaten haben in den letzten Versionen ja wirklich einen guten Sprung nach vorne gemacht mit den Geberit UP-Produkten etc.

#4 RE: VDI Datensätze von TW-DD 04.06.2021 08:59

Also nen Sprung habe ich jetzt so mal gar nicht wahrgenommen.
Für Lüftung ist nichts dergleichen passiert.
Gibt es eigentlich eine Tabelle welche VDI Blätter von NOVA unterstützt werden und welche nicht?

#5 RE: VDI Datensätze von MKL-CAD 04.06.2021 10:33

avatar

Ne Liste wüste ich nicht aber ich meine mich erinnern zu können das nur bis Blatt 6 eingelesen werden kann. Könnten bei uns eigentlich nur Wandansichten in Frage kommen.
Einen Sprung sehe ich in der Datenbank auch nicht. Es gibt immer noch dutzende Einbauten die in 3D nicht dargestellt werden können. Egal welches Fabrikat. Pufferspeicher oder Ausdehnungsgefäße kennt Nova berechnungstechnisch nicht einmal und letzteres auch nicht in 3D. Für Kondensat brauche ich Siphons. Die finde ich in Nova auch nicht. Müssen aus einzelnen Formteilen gebastelt werden.
Bei den Herstellerobjekten für Lüftung kann ich verschiedene Hersteller nicht mischen. Dann kann Nova nicht mehr rechnen. Warum muss ich z.B. das Rohr von Firma x nehmen wenn der Lüfter auch von Firma x kommt ?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz