Hallo zusammen, ich weis leider nicht ob das Problem an meinem PC liegt oder mit einem der letzten Updates entstanden ist: Früher war es so, dass ich mehrere Elemente markieren konnte, indem ich mit der linken Maustaste einen Rahmen um die Elemente gezogen habe und alle Elemente wurden dann markiert, welche sich komplett innerhalb des Rahmens befunden haben. Anschließend konnte man bei gedrückter Strg. taste einen zweiten Rahmen aufziehen und somit weitere Elemente markieren.
Mittlerweile ist es so, dass, solange noch keine Elemente markiert sind ich mehrere Elemente markieren kann mit dem System einen Rahmens wie oben beschrieben, jedoch nicht mit gedrückter Strg. taste einen zweiten Bereich markieren kann. Auch wenn ich nur 1 Element einzeln markiert habe, kann ich anschließend mit Strg. keine weiteren Bereiche markieren. Einzelne Elemente hinzufügen mit gedrückter Strg. taste klappt ohne Probleme. Lediglich die Bereichsauswahl klappt nicht.
Übrigens ich verwende die Nova in Version 16.1 mit Patch 9. Leider kann ich nicht genau sagen, ab welchen Patch das Auftretet. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Problem bei euch auch auftretet oder nur bei mir. Somit wüsste ich ob's an der Nova liegt oder an meinem Windows.
Entweder so wie Gummikuh schon beschrieben hat testen oder eventuell den Befehl Auswahl umkehren genutzt... (dann verhält es sich wie von Dir beschrieben)
Menüleiste | Ändern Auswahl umkehren
Symbolleiste Identifizieren | Auswahl umkehren Sind ein oder mehrere Elemente in einer Zeichnung ausgewählt, werden durch Aufruf dieser Funktion alle Elemente der Zeichnung mit Ausnahme der markierten in die Auswahl aufgenommen, d.h. es wird die Komplementärmenge gewählt.
...was ich hier poste, beruht auf meinen eigenen Erfahrungen und stellt keinerlei Rechtsberatung dar, sondern obliegt den Regelungen der freien Meinungsäußerung innerhalb von Diskussionsforen...
Hallo Zusammen, danke für die schnellen Rückmeldungen. Das mit "Auswahl halten" in den Optionen ist es nicht, das hatte ich bereits kontrolliert. Hab die Funktion ehrlicherweise vorher auch nicht gekannt.
Das mit Ändern | Auswahl umkehren ist es auch nicht.
Genau das was der Moderautor bei Minute 1:25 macht (links sind Elemente markiert und er zieht dann rechts bei gedrückter Strg-Taste ein Auswahlrechteck auf) klappt bei mir eben seit einer bestimmten zeit nicht mehr. Aber ich nehme an, dass das an meinem PC liegt.
Jetzt bin ich per Zufall draufgestoßen: Ich hatte bei mir unter Optionen | Zeichnen die Option "Freihandsymbole" deaktiviert gehabt. Habe nun versuchsweise die Option wieder aktiviert und siehe da, es lief wieder alles wie es soll. Anschließend habe ich diese Option wieder deaktiviert und es lief immer noch. Vielleicht habe ich damit was neu initialisiert oder so. Jedenfalls läufts es jetzt wieder. Danke trotzdem für eure Tipps
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.