kleine Info, die Nova 16.1 ist jetzt zum Download verfügbar. Der Berechnungskern der neuen DIN/TS 12831-1 scheint implentiert zu sein und auch die neue DIN 1946-6 (2019). Damit dürften die Berechnungen wieder auf aktuellen Normungsstand sein. Weitere Neuerungen findet ihr im "Neues IN"
Ich habe mir gerade auch mal die Verbesserungen und Änderungen angeschaut. Was ich gut finde: - Heizlast endlich impementiert - Blockreferenzen reagieren endlich entsprechend Layervorgaben - Schriftfelder in DWG werden nun exportiert ohne weiss oder schwarz zu sein - Layer werden beim Markieren in der Zeichnung dargestellt - Netze können jetzt alle auf einmal gerechnet werden.
Alles in allem sind das jedoch Verbesserungen, welche ich von einem guten Programm sowieso erwarten würde. Das sind selbstverständliche Funktionen.
Schlecht finde, dass wirklich gravierende Probleme und ärgerliche Dinge wie: - Objektgeometrien werden nicht automatisch regneriert, dadurch fehlerhafte Beschriftungen - vernünftige Auswahlmöglichkeit der Bezugskante bei 3D Lüftungsbauteilpositionierung (man erwischt mit Sicherheit die falsche Kante) - Autoausfüllen der 0 Positionen ist supernervig - Plancal läuft nur auf einem Prozessor. Multicore wird nicht unterstützt.
standhaft ignoriert werden, nach dem Motto: Schöne aufgeräumte Menüs sind einfacher zu programmieren. Ich möchte da mal einen Songtext von Otto zitieren: Denn mittlerweile gibt es verbesserte humane menschliche Arbeitsbedingungen am Fließband. Es gibt - bunte Schraubenzieher.
Nicht dass ich falsch verstanden werde... Ich finde Plancal wirklich gut. Es ist jedoch schade, dass manche Dinge seit Jahren standhaft ignoriert werden.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.