#1 Nova 16.1 von Hawk 30.11.2020 11:46

Hallo Nova User,

kleine Info, die Nova 16.1 ist jetzt zum Download verfügbar. Der Berechnungskern der neuen DIN/TS 12831-1 scheint implentiert zu sein und auch die neue DIN 1946-6 (2019). Damit dürften die Berechnungen wieder auf aktuellen Normungsstand sein. Weitere Neuerungen findet ihr im "Neues IN"

Gruß

#2 RE: Nova 16.1 von Gummikuh 30.11.2020 19:06

avatar

Toll- AUTO AUSFÜLLEN hat wieder ein Update geschafft und die Telefonieschalldämpfer haben immer noch Muffen statt Stutzen.

#3 RE: Nova 16.1 von HKL_Techniker 01.12.2020 09:21

Ich habe mir gerade auch mal die Verbesserungen und Änderungen angeschaut.
Was ich gut finde:
- Heizlast endlich impementiert
- Blockreferenzen reagieren endlich entsprechend Layervorgaben
- Schriftfelder in DWG werden nun exportiert ohne weiss oder schwarz zu sein
- Layer werden beim Markieren in der Zeichnung dargestellt
- Netze können jetzt alle auf einmal gerechnet werden.

Alles in allem sind das jedoch Verbesserungen, welche ich von einem guten Programm sowieso erwarten würde. Das sind selbstverständliche Funktionen.

Schlecht finde, dass wirklich gravierende Probleme und ärgerliche Dinge wie:
- Objektgeometrien werden nicht automatisch regneriert, dadurch fehlerhafte Beschriftungen
- vernünftige Auswahlmöglichkeit der Bezugskante bei 3D Lüftungsbauteilpositionierung (man erwischt mit Sicherheit die falsche Kante)
- Autoausfüllen der 0 Positionen ist supernervig
- Plancal läuft nur auf einem Prozessor. Multicore wird nicht unterstützt.


standhaft ignoriert werden, nach dem Motto: Schöne aufgeräumte Menüs sind einfacher zu programmieren.
Ich möchte da mal einen Songtext von Otto zitieren: Denn mittlerweile gibt es verbesserte humane menschliche Arbeitsbedingungen am Fließband. Es gibt - bunte Schraubenzieher.

Nicht dass ich falsch verstanden werde... Ich finde Plancal wirklich gut. Es ist jedoch schade, dass manche Dinge seit Jahren standhaft ignoriert werden.

#4 RE: Nova 16.1 von Gummikuh 01.12.2020 10:29

avatar

Hab mir nen neuen PC gekauft der natürlich in allen Belangen schneller ist als der alte, nur bei der Arbeit mit NOVA sehe ich keine Verbesserung.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz