Hallo alle zusammen zur Zeit absolviere ich meinen Heizungsbaumeister und in Folge dessen muss ich eine Gebäudeplanung mit Plancal Nova machen. Mein Problem ich habe bereits 3 Stockwerke für das 3D shading zusammen gestellt und habe im nachhinen die Geschoßhöhe von 2,75 m standard auf 3m erhöht jetzt sind die Wände von oben zu lang und ragen mir in das untere Geschoss. Wie passe ich die Wandunterkante richtig an? Da meine Plancal Kenntnisse ziemlich gering sind bitte ich um eine ausführliche Antwort Viele Grüße
Im "Gebäude" legst du die OKFFB in jedem Geschoss fest zB. EG=0,00, OG=3,00m, die Geschosshöhe ist hier nicht relevant. Jedes Geschoss extra Datei.EG mit UK Wand 0,00 und OK Wand .2,80m, OG mit UK 0,00 und OK 4,20m. (bei 0,20m Decke). Beim Zusammenbau mittels Xref werden die einzelnen Etagen gem. den Daten im "Gebäude" eingefügt.
Vielen dank es hat funktioniert. Meine nächste Frage ist wie kann ich die einzelnen Rohrleitungen in das nächste Stockwerk legen im Moment sehe ich diese nicht im nächst höheren Stockwerk?
Der Verfasser wurde 01.11.2017 09:15 von admin01 für den Inhalt dieses Beitrags verwarnt. Nachricht: Diese Anfrage gehört nicht zum Modul Bau. Bitte den Beitrag im richtigen Gewerk (Heizung, Sanitär,...) posten.
Auch die Installationen werden den jeweiligen Geschossen zugeordnet und beziehen sich so automatisch auf den OKFFB des Geschosses. Du kannst das EG als Xref im OG hinterlegen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.