kann man das Verzeichnis der Schablonen irgendwie zentral ablegen? Derzeit liegen diese bei jedem Nutzer am Rechner. Das macht Änderungen sehr umständlich. Über die Schablonenverwaltung funktioniert das leider nicht. Bei den Verzeichnissen (Optionen) habe ich auch keine eigene Pfadangabe gefunden.
ja, das geht. Hab ich vor Kurzem auch bei uns eingerichtet. Du musst ein Verzeichnis auf einem Laufwerk anlegen auf das alle User Zugriff haben (Leseberechtigung reicht). Bei uns habe ich das "Firmenvorlagen" genannt. Auf deinem (Master-)Arbeitsplatz findest du die Schablonendatenbank unter "C:\Dieser PC\Dokumente\Plancal\nova12". Dort gibts einen Ordner "Stencils" und eine Text-Datei "Path", in der ein Pfad stehen sollte, der mit "Company=" beginnt. Diese beiden kopierst du in das Firmenverzeichnis. Dann musst du auf den anderen Arbeitsplätzen jeweils unter Optionen -> Firmenverzeichnis den entsprechenden Ordner auf dem zentralen Laufwerk zuweisen, und nach dem nächsten Neustart sollte es funktionieren. Und bei Änderungen an der Schablonendatenbank kopierst du einfach nur den Ordner wie oben beschrieben nochmal auf das zentrale Laufwerk und alle anderen Arbeitsplätze haben automatisch den neuesten Stand zur Verfügung.
Klingt kompliziert, ist aber eigentlich ganz einfach wenn man es mal gemacht hat :-) Ich hoffe ich hab nix vergessen.
Kleine Ergänzung: Wenn du im Ordner "nova12" (siehe oben) den Ordner "Settings" auch mit in den zentralen Ordner "Firmenvorlagen" kopierst haben alle User auch die gleichen Grundeinstellungen, die du am Master-Arbeitsplatz in den Optionen eingestellt hast. Ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.