seit drei Monaten arbeite ich jetzt mit der Nova und hatte nun auch zwei nicht so verrückte Wünsche. Der Support war nicht wirklich interessiert an den Ideen. Daher wollte ich sie hier noch einmal zur Diskussion stellen. Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten oder die Programmierer selbst lesen mit ;)
#1: Ausrichten In vielen Programmen mit Zeichenfunktionen (Libre Office, MS Office, Dendrit Studio) gibt es Funktionen, um Objekte an einer Seite (links, rechts, mitte, oben, unten) auszurichten. So etwas würde ich auch in PlanCal Nova gern nutzen, um beispielsweise nachträglich schnell Beschrifter zurechtzurücken.
#2: Synchron bewegen Interessant wäre es zwei Zeichnungen (mit gleichem Koordinatensystem) auf zwei Bildschirmen synchron zu bewegen. Beide sollen den gleichen Ausschnitt zeigen, nur eben in bspw. einer anderen Etage.
Was denkt ihr dazu?
Viele Grüße.|addpics|csd-1-fd33.png,csd-2-f276.png|/addpics|
Zu #1: Inzwischen habe ich immerhin "Ändern -> Texte ausrichten" gefunden. Das scheint auch ganz sinnvoll zu funktionieren, wenn auch etwas anders als gewohnt. Aber wieso lässt sich das nicht auch für Beschrifter und anderen Kram nutzen?
das Video kannte ich schon, hab auch grad nochmal durchgeschaut, aber für meine Aufgabe kam da drin trotzdem nichts nützliches vor.
Nochmal kurz zusammengefasst. Ich hab jetzt beispielsweise 20 Beschrifter (Wanddurchbruch, Sanitär, was auch immer). Die liegen jetzt lose an einer Kante verteilt. Nun will ich einfach nur alle markieren können und mit ein, zwei Klicks alle beispielsweise an ihrer linken Kante ausrichten. Das sind in LibreOffice beispielsweise exakt 2 Klicks (1. markieren, 2. ausrichten). Hab ich immer noch eine entsprechende Funktion in Plancal Nova übersehen?
stimmt schon, soo einfach geht's leider mit dem Ausrichten nicht. Bei der Bauteilbeschriftung z.B. im Eigenschaftsfeld gibt es Möglichkeiten der Ausrichtungskanten. wir haben uns Vorlagen erstellt mit unterschiedlichen Basiskanten (links, rechts, oben, unten usw...)
AndyAndy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Eigenschaften.JPG
Eigenschaften.JPG
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.