#1 An einer Seite Ausrichten + Synchron Bewegen von NurEineWahrheit 04.01.2017 10:41

Hallo zusammen,

seit drei Monaten arbeite ich jetzt mit der Nova und hatte nun auch zwei nicht so verrückte Wünsche. Der Support war nicht wirklich interessiert an den Ideen. Daher wollte ich sie hier noch einmal zur Diskussion stellen. Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten oder die Programmierer selbst lesen mit ;)

#1: Ausrichten
In vielen Programmen mit Zeichenfunktionen (Libre Office, MS Office, Dendrit Studio) gibt es Funktionen, um Objekte an einer Seite (links, rechts, mitte, oben, unten) auszurichten.
So etwas würde ich auch in PlanCal Nova gern nutzen, um beispielsweise nachträglich schnell Beschrifter zurechtzurücken.


#2: Synchron bewegen
Interessant wäre es zwei Zeichnungen (mit gleichem Koordinatensystem) auf zwei Bildschirmen synchron zu bewegen. Beide sollen den gleichen Ausschnitt zeigen, nur eben in bspw. einer anderen Etage.


Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße.|addpics|csd-1-fd33.png,csd-2-f276.png|/addpics|

#2 RE: An einer Seite Ausrichten + Synchron Bewegen von NurEineWahrheit 31.01.2017 11:58

Zu #1: Inzwischen habe ich immerhin "Ändern -> Texte ausrichten" gefunden. Das scheint auch ganz sinnvoll zu funktionieren, wenn auch etwas anders als gewohnt. Aber wieso lässt sich das nicht auch für Beschrifter und anderen Kram nutzen?

#3 RE: An einer Seite Ausrichten + Synchron Bewegen von AndyAndy 31.01.2017 12:07

avatar

003 Tipps zur Plancal nova - Ausrichten von Elementen

https://www.youtube.com/watch?v=XP8McF9Xlao&list=PLpOD10Vq55eZBzTMljJYLhKZ75rQWPe8F&index=14

angucken sofort... (und sich anschließend beim Support entschuldigen... )

#4 RE: An einer Seite Ausrichten + Synchron Bewegen von NurEineWahrheit 01.02.2017 09:43

Hej,

das Video kannte ich schon, hab auch grad nochmal durchgeschaut, aber für meine Aufgabe kam da drin trotzdem nichts nützliches vor.

Nochmal kurz zusammengefasst. Ich hab jetzt beispielsweise 20 Beschrifter (Wanddurchbruch, Sanitär, was auch immer). Die liegen jetzt lose an einer Kante verteilt. Nun will ich einfach nur alle markieren können und mit ein, zwei Klicks alle beispielsweise an ihrer linken Kante ausrichten. Das sind in LibreOffice beispielsweise exakt 2 Klicks (1. markieren, 2. ausrichten). Hab ich immer noch eine entsprechende Funktion in Plancal Nova übersehen?

#5 RE: An einer Seite Ausrichten + Synchron Bewegen von AndyAndy 01.02.2017 09:51

avatar

stimmt schon, soo einfach geht's leider mit dem Ausrichten nicht. Bei der Bauteilbeschriftung z.B. im Eigenschaftsfeld gibt es Möglichkeiten der Ausrichtungskanten.
wir haben uns Vorlagen erstellt mit unterschiedlichen Basiskanten (links, rechts, oben, unten usw...)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz