Hallo zusammen, ch habe das verstanden mit jedes Gewerk eigene Zeichnung und Architektur referenzieren. Wir haben ein sehr umfangreiches Projekt in der mache > alle TGA Gewerke. Um nicht in der Projektphase Anpassungen und Änderungen vorzunehmen, möchte ich von Anfang an eine gut strukturierte Projektablauforganisation einführen. Ich halte dies für essentiell wichtig für eine positiven Projekterfolg.
Nun meine weiteren Fragen. z.b Gewerk Heizung/Kälte Klar 1 Plan je Geschoß. In diesem Architektur abgreifen, Raumstempel setzen, Heizlast und Kühl last rechnen. Danach in diesem Plan Satz weiter arbeiten ? 1 Strich, Rohrnetz ? 3D ? Ich könnte doch auch für die Berechnungen einen Plan Satz verwenden und in einem neuen ausschließlich 3D Zeichnen. Wieder in einem anderen 1 Strich usw. Oder wie macht ihr das bei umfangreichen Netzen ? Armaturen und alles in 1 Strich ?!? Oder so wie ich mir das Vorstelle im Schema alles komplett rein, und nur die Rohrlängen aus dem 1 Strich Plan übernehmen ? Oder alles in eine Zeichnung und mit der Layersteuerung arbeiten ?
Bitte um kleine Erklärung wie ihr das bei umfangreichen Geschichten regelt ?
da warscheindlich jeder Anwender da sein eigenes Süppchen kocht gibt es da 100 wege ans Ziel. Meine Vorgehensweise ist jedoch folgende:
Projekt anlegen Gebäude anlegen eine Zeichnung pro Geschoss anlegen Architektur übernehmen und die nicht berechenbaren Bauteile (Decken,Stützen,...) in eine separate Zeichnung auslagern Heizlast rechnen (bei bedarf gleich Kühllast mitrechnen) In einer Zeichung alle Gewerke einzeichnen und das ganze Über die Layerstrukturen ein und ausblenden. Alle berechnungsrelavanten Bauteile werden dann ebenfalls in diese Zeichung eingetragen um eine Kollisionsprüfung machen zu können. Das Ganze dann im 1-Strich berechnen und als 3D aufblasen lassen. Lüftung ist hiervon natürlich ausgenommen, die wird ganz normal in 3D-Bauteilen gezeichnet und dann anschließend berechnet.
Automatisch generierte Schemen kannst du bei größeren Projekten meiner Erfahrung nach eigentlich vergessen.
da ich derzeit genau an der gleiche Frage happere hänge ich mich mal ran.. Und zwar möchte ich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro planen.
Im moment habe ich alle Gewerke in einer Zecihnung pro Geschoss.
Gäbe es denn eine Möglichkeit auch z.B. jedes Gewerk eine eigene Zeichnung pro Geschoss zu teilen?
Ich habe das ganze gerade einmal probiert und habe HLS zusammen und Elektro extra.
Dafür habe ich die HLS Zeichnung kopiert und alles herrausgelöscht bis auf den Grundriss. Die Zeichnung ist dem Haus zugeordnert, aber meine Räume sind dann trotzdem nicht Global zugeordnet, somit kann ich mir später z.B. keine Auflistung von z.B. Steckdosen pro Raum erstellen oder dergleichen?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.