Ich würde die Möglichkeit die Bedienelemente / Schaltflächen individuell zu belegen oder Tastenkürzel für bestimmte Befehle zu definieren sehr begrüssen, da ich einige Funktionen und Befehle oft, wenn nicht täglich benutze und dann umständlich in Untermenüs auswählen muss. Spontan fallen mir folgende Befehle und Funktionen ein die ich als Tastenkürzel und/oder Schaltfläche sofort verwenden würde, wenn es die Möglichkeit gäbe:
- Verbinder Rohrleitungen als Tastenkürzel und als Schaltfläche wie beim Lüftungsverbinder. - Gitter ein/ausblenden - Pinsel (Format übertragen) als Tastenkürzel weil man sonst immer mit dem Pinsel über die Referenzen fährt und das zum Teil minutenlange Verzögerungen hervorruft
Ihr habt sicher noch mehr/andere Ideen welche Schaltflächen oder Tastenkürzel nützlich wären, daher fände ich vor allem eine selbst anpassbare oder eigens definierbare Befehlssteuerung besonders begeistern.
zusätzliche Shortkeys hinzufügen quasi? Reichen die Nova Shortkeys nicht aus? Funktionstasten F1 bis F12 sind mit verschiedenen Befehlen belegt. mit der STRG bzw. CTRL und einer zusätzlichen Taste wird eine Funktion aufgerufen....
AndyAndy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Shortkeys 01.jpg
Shortkeys 02.jpg
Die Shortkeys bzw. Freihandsymbole kann ich fast alle auswendig und sofern es für Funktionen welche gibt, benutze ich sie auch. Aber es gibt eben viele Funktionen die ich sehr sehr oft benutze für die es keine Shortkeys gibt.
Wünschenswert wäre eine Funktion wie es sie bei Word oder Excel beispielsweise gibt in der man sich alle in den Programmen verfügbaren Befehle anzeigen lassen kann und auswählt welche man als direkte Funktionstaste hinzufügen möchte. Und ebenso kann man für fast alle Befehle Tastenkürzel hinzufügen. Das würde meinen CAD-Alltag erheblich erleichtern.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.