ich möchte anregen, die Funktionalität der Tastenkürzel in Trimble Nova weiterzuentwickeln, um die Software effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Im Folgenden möchte ich einige konkrete Vorschläge teilen, die aus meiner täglichen Nutzungserfahrung resultieren:
Anpassbare Shortcuts im Optionsmenü: Es wäre äußerst hilfreich, wenn Benutzer die Möglichkeit hätten, Shortcuts direkt über einen dedizierten Unterpunkt im Optionsmenü anzuzeigen und anzupassen. Dies würde nicht nur den Workflow beschleunigen, sondern auch individuelle Arbeitsgewohnheiten besser berücksichtigen.
Erweiterte Tooltips: Derzeit zeigen Tooltips bei Mouseover lediglich den Namen der Funktion an. Eine wertvolle Ergänzung wäre, den hinterlegten Shortcut in den Tooltip aufzunehmen. Dies würde den Lernprozess für neue Benutzer und den Umgang mit bestehenden Shortcuts deutlich vereinfachen.
Einfache Erstellung neuer Shortcuts: Eine intuitive Möglichkeit, Shortcuts direkt während der Benutzung zu erstellen, wäre eine echte Bereicherung. Zum Beispiel: Wenn Strg + Alt gedrückt gehalten wird und ein Benutzer auf eine Funktion klickt, könnte ein Dialogfeld erscheinen, das das Hinzufügen eines neuen Tastaturkürzels erlaubt. Ein Hinweis sollte dabei eingeblendet werden, falls der gewählte Shortcut bereits verwendet wird.
Zusätzliche Überlegungen für eine verbesserte Tastenkürzelsteuerung:
Konfliktmanagement: Eine Übersicht, die bestehende Shortcuts anzeigt und auf mögliche Konflikte hinweist, könnte die Verwaltung erleichtern. Im Falle eines Konflikts könnte das Programm Alternativen vorschlagen oder den Benutzer gezielt darauf hinweisen.
Export- und Importfunktion für Shortcuts: Es wäre sinnvoll, angepasste Tastenkürzel-Layouts exportieren und importieren zu können. Dies würde den Einsatz in Teamumgebungen erleichtern und den Wechsel zwischen Arbeitsplätzen oder Versionen vereinfachen.
Voreingestellte Layouts für spezifische Nutzergruppen: Unterschiedliche Arbeitsbereiche könnten spezifische Standard-Layouts für Shortcuts haben, die auf die Bedürfnisse von Konstrukteuren, technischen Zeichnern oder anderen Fachbereichen zugeschnitten sind. Eine Anpassung dieser Layouts sollte natürlich weiterhin möglich sein.
Schnellsuche für Funktionen und Shortcuts: Eine integrierte Suchfunktion im Shortcut-Manager könnte Nutzern helfen, schnell eine Funktion und ihren zugehörigen Shortcut zu finden. Ebenso könnte man nach freien Tastenkombinationen suchen, um neue Shortcuts effizient zu erstellen.
Ich bin überzeugt, dass diese Verbesserungen nicht nur bestehende Anwender zufriedenstellen, sondern auch die Attraktivität von Trimble Nova für potenzielle neue Kunden erhöhen könnten.
Ich freue mich über eine Rückmeldung und hoffe, dass diese Anregungen in die zukünftige Entwicklung der Software einfließen können.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.