Es wäre wünschenswert wenn man für eine Planstandssicherung Referenzen in einer Papierzeichnung binden könnte. Externe Referenzen könne ja einfach über Rechtsklick "in Block umwandeln" gebunden werden. Warum nicht auch Referenzen?
danke für deine Antwort. Leider bekomme ich es mit Manager auch nicht hin die Referenzen zu binden. Selbst wenn ich dich Zeichnung aus dem Projekt als .n4d exportiere wird die Referenz nicht gebunden. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist die Zeichnung als .dwg zu exportieren, bloß dann ist sie beim Import nutzlos (Auszählung, usw.).
Hi Art, versuch folgendes: 1) das Layout was exportiert werden soll öffnen, Datei / Export / DWG-DXF Export aktueller Bereich (2D), Pfad- und Format auswählen, speichern wählen, Ausgabe Einheit usw. einstellen und speichern. soll die DWG/DXF keine Blöcke enthalten folgende Anwendung...
2) das Layout was exportiert werden soll öffnen, Datei / Export / DWG-DXF Plot (2D aufgelöst Einzelelemente-Datenvolumen beachten), Pfad- und Layer-Farben auswählen, speichern wählen, Ausgabe Einheit usw. einstellen und speichern.
und die üblichen Verdächtigen Einstellung in den Optionen vornehmen...
AndyAndy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Optionen.JPG
Referenzen Export.JPG
vielen Dank für deine Mühe. Wir haben uns da aber leider missverstanden.
Mir geht es eigentlich nicht um den Export einer DWG Datei aus dem Projekt, sondern um die Planstandsicherung innerhalb der Nova. Ich möchte über Rechtsklick auf eine Modelzeichnung → eine Papierzeichnung als Planstandsicherung erstellen (abgespeichert in einem separaten Ordner z.B Sicherung_13-06-2016). Und in dieser Papierzeichnung möchte ich die referenzierten Zeichnungen (z.B Architektenzeichnung) binden, damit dieser Stand nicht mehr verändert werden kann.
Bei externen Referenzen funktioniert dies wenn man sie innerhalb der Papierzeichnung mit der rechten Maustaste anklickt und → "In Block umwandeln" auswählt. Bei Referenzen finde ich diese Option leider nicht.
Ich habe es über den Umweg → Datei → Zeichnung aus Projekt exportieren versucht, aber selbst hier werden die Referezen nicht gebunden. Der einzige Weg führt über einen DWG-Export, wenn ich dannach aber die Zeichnungen wieder ins Projekt einlese haben die Nova Bauteile ihr Funktion verloren (Massenauszug etc. funktioniert nicht mehr).
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.