#1 Binden von Referenzen von Art 08.02.2016 10:46

Es wäre wünschenswert wenn man für eine Planstandssicherung Referenzen in einer Papierzeichnung binden könnte.
Externe Referenzen könne ja einfach über Rechtsklick "in Block umwandeln" gebunden werden. Warum nicht auch Referenzen?

#2 RE: Binden von Referenzen von AndyAndy 08.02.2016 11:50

avatar

ich würde dir den Manager für Externe Referenzen (Tutorial 012) ans Herz legen wollen...


001 Tipps zur Plancal nova - Import mehrerer DWG´s

https://www.youtube.com/watch?v=IGyIzGrpBpU&index=13&list=PLpOD10Vq55eZBzTMljJYLhKZ75rQWPe8F

Tutorial 012 Tipps zur Plancal nova - Referenzmanager

https://www.youtube.com/watch?v=0HFZkX5JD0w&index=2&list=PLpOD10Vq55eZBzTMljJYLhKZ75rQWPe8F

#3 RE: Binden von Referenzen von Art 13.06.2016 09:11

Hallo AndyAndy,

danke für deine Antwort. Leider bekomme ich es mit Manager auch nicht hin die Referenzen zu binden.
Selbst wenn ich dich Zeichnung aus dem Projekt als .n4d exportiere wird die Referenz nicht gebunden.
Die einzige Möglichkeit die ich habe ist die Zeichnung als .dwg zu exportieren, bloß dann ist sie beim Import nutzlos
(Auszählung, usw.).


Gruß
Art

#4 RE: Binden von Referenzen von AndyAndy 13.06.2016 10:25

avatar

Hi Art,
versuch folgendes:
1) das Layout was exportiert werden soll öffnen, Datei / Export / DWG-DXF Export aktueller Bereich (2D), Pfad- und Format auswählen, speichern wählen, Ausgabe Einheit usw. einstellen und speichern.
soll die DWG/DXF keine Blöcke enthalten folgende Anwendung...

2) das Layout was exportiert werden soll öffnen, Datei / Export / DWG-DXF Plot (2D aufgelöst Einzelelemente-Datenvolumen beachten), Pfad- und Layer-Farben auswählen, speichern wählen, Ausgabe Einheit usw. einstellen und speichern.

und die üblichen Verdächtigen Einstellung in den Optionen vornehmen...

#5 RE: Binden von Referenzen von Art 13.06.2016 17:31

Hey AndyAndy,

vielen Dank für deine Mühe. Wir haben uns da aber leider missverstanden.

Mir geht es eigentlich nicht um den Export einer DWG Datei aus dem Projekt, sondern um die Planstandsicherung innerhalb der Nova.
Ich möchte über Rechtsklick auf eine Modelzeichnung → eine Papierzeichnung als Planstandsicherung erstellen (abgespeichert in einem separaten Ordner z.B Sicherung_13-06-2016).
Und in dieser Papierzeichnung möchte ich die referenzierten Zeichnungen (z.B Architektenzeichnung) binden, damit dieser Stand nicht mehr verändert werden kann.

Bei externen Referenzen funktioniert dies wenn man sie innerhalb der Papierzeichnung mit der rechten Maustaste anklickt und → "In Block umwandeln" auswählt.
Bei Referenzen finde ich diese Option leider nicht.

Ich habe es über den Umweg → Datei → Zeichnung aus Projekt exportieren versucht, aber selbst hier werden die Referezen nicht gebunden.
Der einzige Weg führt über einen DWG-Export, wenn ich dannach aber die Zeichnungen wieder ins Projekt einlese haben die Nova Bauteile ihr Funktion verloren
(Massenauszug etc. funktioniert nicht mehr).

Gruß
Art

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz