habe wiedermal (wahrscheinlich für die meisten) eine ungewöhnliche Frage ;-) Wir Zeichnen viel mit dem 3D-Rohrleitungsmodul (Große Technikzentralen etc.) Wir fügen oft von den Pumpenherstellen die 3D-DWG´s der Pumpen ein, um die richtigen Abmaße in der Zeichnung darzustellen. Momentan öffne ich das 3D-DWG fügs zum Projekt unter dem Ordner Pumpen ein und mache dann in meiner Hauptzeichnung --- Elemente -> Externe Referenz -> Externe Referenz aus Projekt. (Dies mache ich, dass ich die Pumpen frei platziere und wenn nicht benötigt relativ einfach aus- und einblenden kann)
Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe, verschiebe ich es auf dem Server in einen anderen Ordner. Dies hat zur folge das er alle "Externen Referenzen" verliert. (NICHT aber GR´s usw. -> normale Externe Referenz) Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich ein Projekt auf einen Laptop lade. Im Autocad konnten wir das umgehen indem wir beim hereinladen der XREF die Auswahl auf "Relativer Pfad" gestellt haben. Gibs in der Nova auch eine ähnliche Möglichkeit?
da hätte ich einen Tipp den man aber selber testen musst ob er passt.
Wenn man eine "Elemente - Externe Referenzen - externe Referenz" verwendet kann man während des Platzierens (Zeichnung hängt noch an der Maus) den Pfad abändern. Wenn man z. B. statt C:\Ablage D\97 - Projekte Plancal nova\ref\Pumpen\testzei.n4d eingibt \Pumpen\testzei.n4d sucht nova die Zeichnung aus von dem jeweiligen Modelzeichnung .... hier also im Unterverzeichnis Punmpe. Dann hält die Verknüpfung auch wenn man den Pfad des Projektes wechselt. Liegt die Modellzeichnung selber in einem Unterverzeichnis und mann muss "zurücklaufen" in der Struktur geht das über einen Doppelpunkt z. B. ..\..\Pumpen\Testzei.nvz Bedeutet hierbei das nova erst zwei Verzeichnisse zurückspringt und dann im Verzeichnis Pumpen die Testzei.nvz nimmt.
das ist etwas kompliziert. Könnt ihr das nicht gleich im Menü als eigenen Punkt anfügen? ...Externe Referenz mit relativem Pfad Ich glaube das betrifft sehr viele Anwender.
Danke Georg. So funktionierts. Wie kommt man auf so was!? ;-) Nun stellt sich mir die Frage warum es überhaupt die Funktion "Externe Referenz aus Projekt" gibt?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.