#1 Externe Referenzen mit relativem Pfad von Sebi 24.11.2015 17:03

Hallo Miteinander,

habe wiedermal (wahrscheinlich für die meisten) eine ungewöhnliche Frage ;-)
Wir Zeichnen viel mit dem 3D-Rohrleitungsmodul (Große Technikzentralen etc.)
Wir fügen oft von den Pumpenherstellen die 3D-DWG´s der Pumpen ein, um die richtigen Abmaße in der Zeichnung darzustellen.
Momentan öffne ich das 3D-DWG fügs zum Projekt unter dem Ordner Pumpen ein und mache dann in meiner Hauptzeichnung --- Elemente -> Externe Referenz -> Externe Referenz aus Projekt.
(Dies mache ich, dass ich die Pumpen frei platziere und wenn nicht benötigt relativ einfach aus- und einblenden kann)

Nun zum eigentlichen Problem:
Wenn ich ein Projekt abgeschlossen habe, verschiebe ich es auf dem Server in einen anderen Ordner. Dies hat zur folge das er alle "Externen Referenzen" verliert. (NICHT aber GR´s usw. -> normale Externe Referenz)
Das gleiche Problem habe ich auch wenn ich ein Projekt auf einen Laptop lade.
Im Autocad konnten wir das umgehen indem wir beim hereinladen der XREF die Auswahl auf "Relativer Pfad" gestellt haben.
Gibs in der Nova auch eine ähnliche Möglichkeit?

Puh... genug geschrieben. Schönen Abend ;-)

#2 RE: Externe Referenzen mit relativem Pfad von Georg Hewelt 25.11.2015 14:38

Hallo Sebi,

da hätte ich einen Tipp den man aber selber testen musst ob er passt.

Wenn man eine "Elemente - Externe Referenzen - externe Referenz" verwendet kann man während des Platzierens (Zeichnung hängt noch an der Maus) den Pfad abändern.
Wenn man z. B. statt C:\Ablage D\97 - Projekte Plancal nova\ref\Pumpen\testzei.n4d eingibt \Pumpen\testzei.n4d sucht nova die Zeichnung aus von dem jeweiligen Modelzeichnung .... hier also im Unterverzeichnis Punmpe.
Dann hält die Verknüpfung auch wenn man den Pfad des Projektes wechselt.
Liegt die Modellzeichnung selber in einem Unterverzeichnis und mann muss "zurücklaufen" in der Struktur geht das über einen Doppelpunkt z. B. ..\..\Pumpen\Testzei.nvz
Bedeutet hierbei das nova erst zwei Verzeichnisse zurückspringt und dann im Verzeichnis Pumpen die Testzei.nvz nimmt.

#3 RE: Externe Referenzen mit relativem Pfad von admin01 25.11.2015 16:55

Hallo Georg,

das ist etwas kompliziert. Könnt ihr das nicht gleich im Menü als eigenen Punkt anfügen?
...Externe Referenz mit relativem Pfad
Ich glaube das betrifft sehr viele Anwender.

#4 RE: Externe Referenzen mit relativem Pfad von Sebi 26.11.2015 13:08

Danke Georg. So funktionierts.
Wie kommt man auf so was!? ;-)
Nun stellt sich mir die Frage warum es überhaupt die Funktion "Externe Referenz aus Projekt" gibt?

#5 RE: Externe Referenzen mit relativem Pfad von Georg Hewelt 27.11.2015 09:03

Hallo Sebi,

die haben sich kunden gewünscht um schneller Zeichnungen aus dem Projekt verwenden zu können.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz