Wer es satt hat immer die neuen Referenzen zu laden geht wie folgt vor: In einem Ordner z.B. Architektur/Grundrisse aktuell/EG…OG1…OG2 alle Geschoße auflisten. Ohne Datum! Datum in der Zeichnung irgendwo einfügen. Denn der Pfad wo die Referenz liegt darf nicht geändert werden!
Bekommt man einen neuen GR den alten einfach löschen und neuen einfügen.
Hat folgenden Vorteil: - Nordausrichtung bleibt vorhanden - Zeichnungsreferenzen müssen nicht neu geladen werden. Das ist extrem hilfreich wenn jedes Gewerk eine eigene Zeichnung besitzt und das Gebäude einige Stockwerke hat.
So machen wir das auch seit Anfang an mit externen Plänen. z.B. im Architekturordner gibt es zwei weiter Unterordner, 1.Aktuell, 2.Ungültig. Im aktuellen Ordner werden die gueltigen Grundrisspläne immer nur mit der Bezeichnung wie UG, EG, 1.OG etc. gekennzeichnet ungeachtet der orig. Plannummer, steht sowieso im Layoutplankopf des Architekten. Sobald ein Planstand in den "ungueltig" Ordner verschoben wird, kommt er unter einen weiteren Unterordner mit dem Eingangsdatum, der uebrigens schon beim einlesen angelegt wird und erhält wieder seine orig. Planbezeichnung. Ein staendiges Referenzieren entfaellt dadurch komplett und wir wissen ja alle wie gern Architekten neue Planstände verteilen.
naja nicht unbedingt wenn du eigene projekte anlegst mit vorentwurf, entwurf....sollte da nix sein! wenn alles in einem projekt gespeichert wird ( sehr riskant finde ich) brauchst mehrere referenz-ordner... klar.
Also die einzelnen Phasen trenne ich auch strickt. Lege mir dann auf Basis des alten Projektes ein neues an bzw. sichere mir den alten Stand und schaue nur einmal im Fall der Fälle in ein altes Projekt. Das ganze hat wieder, wie immer, so seine Vor- und Nachteile.
Hallo, jetzt ist 2018 und wie sieht es aus mit dem Verwalten von Planstände? Weiterhin, ein Projekt pro Planstand? In Zeiten von SQL würde man doch erwarten dass das Verwalten von Zeitstempeln lösbar ist? Im AVA Programm geht es doch auch, mit einfrieren/sperren usw..
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.