ist es auch möglich eine Fußbodenaussparung zu erstellen? Brauche diese für eine el. Bodendose. Im Notfall kann ich auch einen Deckendurchbruch verwenden. Dann muss ich die Höhe aber immer händisch eintragen.
Die Bodenaussparung kann man folgendermaßen setzen: "Architektur" -> "Öffnungen" -> "Öffnungen frei platzieren" - "Deckenschlitz" Jetzt kannst du die gewünschte Größe und den Typ eingeben. Unter Typ gibt es dann auch den Bodenschlitz. Einziger Nachteil dieser Methode ist, dass der Bodenschlitz frei platziert ist und keinen Bezug zu einer Decke hat. Aber ich kann damit leben.
Unter der Voraussetzung, dass ich das Problem richtig verstanden habe, dann folgende Aussage: Es gibt 2 Möglichkeiten einen Schlitz/Durchbruch darzustellen, einmal als objektbezogenen zur Decke/Boden und einmal nicht objektbezogen zur Decke/Boden, frei platziert. Die "freien" kann ich schön locker setzen, denen auch einen Schlagschatten mitgeben, die anderen muss ich in die Decke setzen. Jetzt macht das Loch aber eins, es geht komplett durch die Decke oder Boden. Will man das nicht, will man schlitzen, dann zeichnet man statt einer Decke mit der Stärke d , 2 Decken mit den Stärken d1+d2=d wobei d1 oder d2 die Schlitztiefe haben. Aber immer schön dran denken, Heizlast und Decken sind ein eigenes Thema.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.