möchte in den Trassen eine Schraffur integrieren, leider lässt Nova nur schwarz zu. hat jemand eine Idee wie man es umgehen kann. die Schraffur soll also direkt mit der Trasse verbunden sein. Eventuell kann man die Dateien verändern nur leider finde ich diese nicht um dieses auszuprobieren vielleicht weis jemand wo ich diese finde da Nova diesbezüglich leider zur Zeit etwas unkooperativ ist.
Gruß Dirk
DiBaAlSe
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
es sind zwei Schraffuren untereinander in einem Kästchen. z.B. Unterflurkanal 2, 3, 4 v. l.
eine Schraffur ist Muster: Gefüllt mit Transparenz, geschätzt zwischen 70 - 90% und Zeichenreihnfolge ganz unten.
zweite Schraffur unterschiedliche Muster, normal, Beton bewert, Beton unbewert etc.
mein Tipp: ein zweiten Layer Schraffur anlegen, dort die Schraffuren mit Transparenz erstellen / einfügen, so stören sie sich nicht gegenseitig beim erstellen. (Achtung bei Optionen - Einstellung: Layer automatisch einblenden…)
Hinweis: bei Export in AutoCAD geht die Transparenz auf 0% und ist eventuell ein schwarzer Balken und verdeckt alles weitere unter der Schraffur wie Texte, Bemaßungen etc.
das ist mir klar den Anhang habe ich mit Plancal erstellt. Meine Frage war aber ob jemand eine Idee hat dieses direkt zu einem Bauteil zu erstellen und nicht mit mehreren Layer zu arbeiten. Denn wenn ich eine Schraffur über die Trasse lege und den Kanal ändere muss ich die Schraffur wieder anpassen, das wollte ich vermeiden es geht mir um eine weitere Einstellung der Eigenschaften Kabelkanal (Schraffur anzeigen) (Schraffurtyp wählen) (Schraffurwinkel einstellen) (Schraffur Farbe wählen) (Schraffurlinientyp wählen)
oder wie ich an die Daten der Trasse komme um diese eventuell als separate Bauteile erstellen kann.
Da die Schraffur die mir Nova bietet nur auf den Kanal wirkt und nicht auf die Formteile (Bogen Winkel usw.)
DiBaAlSe
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Einstellung.JPG
ich bin mir relativ sicher ... mit Bordmitteln derzeit nicht lösbar. Das einzige was mir noch einfallen würde (so etwas von hinten durch die Brust): - Eine Referenzzeichnung erstellen - Dort die Trassen als Kopie reinlegen - Refernzieren und das Shading für die Referenz abschalten
Dann hätte ich auf der Hauptzeichnung (bei entsprechender Einstellung) einen geshadeten Kanal und darüber könnte ich die Referenz legen mit dem Kanal der nicht geshadtet ist und die Schraffur darstellt. Änderungen könnte man in der HAuptzeichnung machen und dann in die Referenz kopieren.
Mir wäre das aber zu viel Aufwand und ich würde versuchen mit der jetzigen Darstellung der nova zu leben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.