Hallo meine lieben, Eine Frage mal an die Leute in den Ausführenden-Firmen also nicht Planer.
Zeichnet ihr gleich in 3D oder macht ihr 1-Strich (und dann Generieren) mit der 18.2 Nova haben wir ja mittlerweile recht gute Möglichkeiten in 3D zu zeichnen und von einem Strang den Ø schnell zu ändern.
Ich frage mich mittlerweile ob nicht 3D-Zeichnen schneller ist. man überlegt zwar am Anfang auf welchen unterschiedlichen Höhen ich fahre aber dann sieht man halt direkt geht sich was aus oder nicht.
Schmutzwasser kann in 3D nicht berechnet werden. Schmutzwasser direkt in 3D zu zeichnen wird eine sehr schwere Aufgabe und würde länger dauern als die Generierung von Nova machen zu lassen. Ob Nova ein 3D Heizungsnetz importieren kann hab ich noch nicht getestet.
Nova 18.1
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Ein gezeichnetes 3D-Netz (HZ, SAN, AW) lässt sich leider nicht importieren. Damit ist auch das Platzierfenster für die Rohrnetzberechnung wertlos, da man damit nur „dumme“ Bilder zeichnen kann. Eine echte 3D Konstruktion und Berechnung geht nur bei der Lüftung. Leider liegt Trimble hier noch deutlich hinter der Konkurrenz.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.