Hallo, irgendwie steh ich auf dem Schlauch und Chat-GPT kann mir auch nicht richtig helfen. Habe ein Lüftungsbauteil dem ich eine Lua-Formel verpasst habe. Bei Zahlen haben ich mit den Formeln keine Probleme, aber hier möchte ich einen Text vergleichen. Funktioniert das nicht in Nova? Als Typ habe ich Text String angegeben. Hier die Formel, die mir leider nur als Formel angezeigt wird und nicht als Ergebnis:
-- lua
Typ = nova.getString("Bez") Ergebnis = ""
if Typ == "Einzelraumentlüfter" then Ergebnis = "Einzelraumentlüfter" end
nova.setString(Ergebnis)
Nova 18
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Es handelt sich nicht um den Einzelraumentlüfter wirklich sondern um einen Luftdurchlass bei dem ich die Optik geändert habe, da Nova keinen Einzelraumentlüfter im Schema hat. Das Bauteil gibt es unter den Freien Attributen unter Luftdurchlässe Luftdurchlass. Die Bezeichnung habe ich überschrieben und die stimmt mit der Formel überein. Formel funktioniert damit nur nicht. Könnte die mal an anderen Bauteilen ausprobieren.
Nova 18
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Auch bei anderen Bauteilen ist das so. Chat-GPT sagt mir das Nova keine Texte vergleichen kann. Ob das stimmt weis ich nicht. Habe bislang nur mit Zahlen gearbeitet.
Nova 18
da Nova sich eines LUA-Interpreters bedient, werden auch Texte verglichen. In der LUA-Anleitung von Nova finden sich auch Beispiele mit Textvergleichen. Daran wird es aus meiner Sicht nicht liegen. Ist vielleicht noch ein Tippfehler oder zusätzliches Leerzeichen am Ende vorhanden? Da Chat-GPT das "Wissen" des Internets hat und dort vieles nicht steht und auch viel Blödsinn darin steht, würde ich auf Antworten von Chat-GPT an dieser Stelle nicht setzen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.