wie bekomme ich bei TW heraus, welcher Druck an meiner Entnahmestelle anliegt. Habe eine Druckerhöhung eingebaut und nun muss ich den Druck an den Objekten prüfen. Falls zu groß muss ja ggf. ein Druckminderer eingesetzt werden
Hat da jemand schon ne brauchbare Idee? Beim support wurde mir letztes mal gesagt dass das nicht möglich ist. Es wurde auch kein "Umweg" dafür vorschlagen....
Antwort Plancal zum supportfall:
Datum/Uhrzeit geschlossen 15.03.2022 08:10 Lösung Nein gibt es nicht. Geht auch nicht da wir vom Verbraucher zur Zentrale hin rechnen und nicht umgekehrt.
Erforderliche Druckminderer müssen händisch ermittelt werden
Man erstellt erst das Netz und gibt an den Verbrauchern an welcher Druck vorherrschen muss. Nova errechnet dann den benötigten Gesamtdruck. Wenn der zu hoch ist hast du eine Differenz. Nun kann man eine Druckerhöhungsanlage vorsehen. Wenn man an der Zentrale den Versorgungsdruck angibt rechnet Nova die Druckerhöhungsanlage aus. Eine Druckerhöhungsanlage legt man immer mit Reserve aus, aber die funktioniert ja wie eine Pumpe die man über eine Kennlinie auslegt. Die exakte Einregulierung der Druckerhöhungsanlage erfolgt dann vor Ort, mit etwas Reserve. Der gewünschte Durck ist dann an deinen Objekten vorhanden. Regeln kann man das dann mit dem Wasserhahn. An dem Strang mit dem höchsten Druckverlust muss man für die gleiche Wassermenge den Hahn etwas weiter öffnen als am Strang mit dem geringelten Druckverlust. Aber das braucht man nicht ausrechnen. Einen extra Druckminderer brauchst du nicht. Das wäre ja auch kontraproduktiv. Erzeuge erst Druck und mache ihn dann kaputt. (Komme nicht expliziert aus dem Sanitärbereich. Vielleicht kann das jemand besser erklären.)
Nova 16.2 Patch6
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.