Hat jemand vielleicht für folgendes "Problem" eine Lösung?? wenn ich im Modellbereich zeichne, blende ich mir gerne die Linienstärke der Zeichnung ein, damit ich sehe, wie es dann im Layout in etwa aussieht, bzw. um meine Leitungen besser erkennen zu können. Grundsätzlich sind unsere Layer auf 0,01 Strichstärke gestellt, da ich bei Leitungen die ich von Haus aus in 3D zeichne (Lüftung, Schmutzwasser) ja sowieso die Farbe als Shadingfläche habe. Jedoch bei zu berechnenden Leitungen wie Trinkwasser und Heizungsleitungen zeichne ich alles als 1-Strich, da 3D Rohre leider nicht berechnet werden können.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass bei senkrechten Leitungen die Schlagschatten immer dick dargestellt wird. Jedoch sind alle Leitungen etc. als Strichstärke 0,01 eingestellt. Diese Darstellung ist wahrlich kein Augenschmaus. Vor Allem wenn es dann um kleinere Leitungen wie Trinkwasser etc. geht, da man hier aufgrund der Farbe keine Mediumszuordnung mehr machen kann.
Steigleitungen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ist mein "Problem" halbwegs verständlich, bzw. gibt es hier eine Möglichkeit dies umzustellen??
Dafür gibt es meines Wissens keine Einstellungsmöglichkeit. Die Strichstärke für den Schlagschatten ist in der Engine von Nova verankert und nicht anpassbar.
Einziger Workaround wäre den Schlagschatten in den Optionen auszuschalten.
Technischer Systemplaner für Versorgungs- und Ausrüstungstechnik (Gewerk RLT) Trimble NOVA 16.1 Patch 7
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.