#1 Darstellung senkrechte Leitungen in 3D von DasLeitwerk 21.09.2021 09:04

Guten Morgen liebe Community

Hat jemand vielleicht für folgendes "Problem" eine Lösung??
wenn ich im Modellbereich zeichne, blende ich mir gerne die Linienstärke der Zeichnung ein, damit ich sehe, wie es dann im Layout in etwa aussieht, bzw. um meine Leitungen besser erkennen zu können.
Grundsätzlich sind unsere Layer auf 0,01 Strichstärke gestellt, da ich bei Leitungen die ich von Haus aus in 3D zeichne (Lüftung, Schmutzwasser) ja sowieso die Farbe als Shadingfläche habe.
Jedoch bei zu berechnenden Leitungen wie Trinkwasser und Heizungsleitungen zeichne ich alles als 1-Strich, da 3D Rohre leider nicht berechnet werden können.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass bei senkrechten Leitungen die Schlagschatten immer dick dargestellt wird. Jedoch sind alle Leitungen etc. als Strichstärke 0,01 eingestellt.
Diese Darstellung ist wahrlich kein Augenschmaus. Vor Allem wenn es dann um kleinere Leitungen wie Trinkwasser etc. geht, da man hier aufgrund der Farbe keine Mediumszuordnung mehr machen kann.

Steigleitungen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ist mein "Problem" halbwegs verständlich, bzw. gibt es hier eine Möglichkeit dies umzustellen??

Vielen Dank.

Lieben Gruß
Andi

#2 RE: Darstellung senkrechte Leitungen in 3D von TW-DD 21.09.2021 11:58

Hallo Andi

Dafür gibt es meines Wissens keine Einstellungsmöglichkeit.
Die Strichstärke für den Schlagschatten ist in der Engine von Nova verankert und nicht anpassbar.

Einziger Workaround wäre den Schlagschatten in den Optionen auszuschalten.

#3 RE: Darstellung senkrechte Leitungen in 3D von MKL-CAD 24.09.2021 14:18

avatar

Es müsste die Möglichkeit geben die Linienstärke für ein View dynamisch zu stellen. Ähnlich wie bei der Linientypskalierung.

#4 RE: Darstellung senkrechte Leitungen in 3D von DasLeitwerk 05.10.2021 09:08

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Dann werde ich das an Trimble so mal weitergeben, in der Hoffnung auf Lösung. :)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz