wann wird es endlich möglich sein, dass man bei den Ventilprofile nennweitenabhängig einen Fabrikats- bzw. Produktwechsel mach? Bei Heizungsabsperrventilen ist es bei uns normal bis DN 50 Ventile / Kugelhähne einzubauen und danach (ab DN65) Absperrklappen. Bisher müssen wir das meistens doppelt einstellen, da wir vor der Berechnung nicht wissen, welche Dimension herauskommt. Das ist nicht mehr zeitgemäß und umständlich.
PS: Bei den Rohren habt ihr diese Funktion schon immer gehabt.
In dem Zuge sollte vielleicht das ganze System der Armaturen überarbeitet werden...
Im Moment muss ich den Festwiderstand per externes Symbol zur Rückschlagklappe, Filter etc. machen um entsprechende Datensätze sinnvoll hinterlegen zu können. Das zuordnen sollte auch über den Filter aus der Schablone selbst funktionieren. Dort kann ich aber nur einen stumpfen KVS-Wert hinterlegen.
Bei Differenzdruckreglernglern (gleicher DN) wählt er übrigens den Regler mit dem entsprechenden Differenzdruck, wenn der im Standard eingestellte nicht ausreicht. Man muss in den Einstellungen halt beide eingetragen haben. Genau so sollte das doch auch mit den DNs funktionieren. Sonst muss man alle Armaturen welche als Warnung raus kommen (DN Armatur abweichend von Rohrleitung) nochmal überschreiben.
.. man kann auch keine Rückschlagklappe zeichnen und dieser einen Hersteller zuweisen. Man muss erst einen Festwiederstand zeichnen, dem dann sagen, dass er eine Rückschlagklappe ist (Hersteller zuweisen). Dann muss man den auf einen nicht geplotteten Layer legen. Dann muss man einen Rückschlagklappe aus Linien zeichnen und das über das Symbol des Festwiderstandes legen. Das ist doch Wahnsinn!?
.. da hast du Recht. Aber warum muss sich jeder Anwender dafür Schablonen schnitzen (und aktualisieren), obwohl es dafür seit Jahrzenten Produktdaten gibt. Sind ja nicht nur die Rückschlagklappen, sondern auch Schmutzfänger, usw., also Bauteile, die in jeder Heizung stecken. Da erspart sich ein Programmierer etwas Arbeit (für Absperrventile geht es ja auch) und macht damit tausenden Anwendern unnötige extra Arbeit. Das ist für mich eine extreme Verschwendung von Ressourcen.
Bin da ganz deiner Meinung. Aber das Problem besteht ja auch darin das man die Rohr in Nova nicht so zeichnen kann wie die verlegt werden. Denke da an Dreiwegeventile in der Senkrechten. Wie soll ich da einen Verteiler in 3D generieren? Ist alles noch Handarbeit. Und für die viele Handarbeit haben wir schlicht keine Zeit. Lustig dazu finde ich in etlichen Seminaren und Unterlagen zu BIM. Das BIM keine Mehrarbeit ist. Ich lach mich kaputt.
Nova 16.1 Patch5
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.