wie verteilt ihr den die Nova Installation? derzeit setzten wir noch auf die NetNova Installation würden aber gerne das ganze Programm auf dem jeweiligen Rechner installieren. Dazu gibt es ja eine MSI-Datei, jedoch fehlt mir die MST-Datei für die Setupeinstellungen, da Nova sich nicht Silent Installieren lässt. Habt ihr hierzu eine Idee bzw. Erfahrungen?
Hallo Dome Wir setzen für die lokale Installation das Tool "NetKey" ein. Damit kann man das Nova Silent installieren. Mann muss einfach die einzelnen "Schritte" Silent ausführen, welche das EXE alle hintereinander macht. Die Schritte sind im EXE ja mit drin, was es braucht.
Hey, danke für deine Rückmeldung. NetKey wäre dann aber ein Zusatzprogramm, das nicht Lizenzfrei ist, somit für mich erstmal ausgeschlossen. Es wird ja ein MSI mitgeliefert, fehlt nur noch die Konfig.Datei. MST, dann müsste es funktionieren. Vielleicht hat jemand schon mal eine gebastelt?
Richtig, NetKey ist ein Zusatzprogramm unter Anderem zur Sfotwareverteilung. Wir machen damit auch unser Hardwareinventar. Bietet auch Module zur OS-Installation und eine Helpdesk-Lösung.
Damit rufen wir ein Installationsscript auf, welches folgende Dinge macht (Nova 16.1)
- .Net Framework 4.8 installieren - Prüfen und gegebenenfalls installieren von SQL Server Compact 3.5 -> msiexec /i "\\%NOVAINSTALL%\sql server compact edition\SSCERuntime_x86-DEU.msi" /qn /norestart -> msiexec /i "\\%NOVAINSTALL%\sql server compact edition\SSCERuntime_x64-DEU.msi" /qn /norestart - Prüfen und gegebenenfalls installieren von Visual C++ Runtime -> \\%NOVAINSTALL%\vcredist2019\VC_redist.x86.exe /q /norestart -> \\%NOVAINSTALL%\vcredist2019\VC_redist.x64.exe /q /norestart - Prüfen und gegebenenfalls installieren von .net Core -> \\NOVAINSTALL%\dotnet-hosting-3.1.10\dotnet-hosting-3.1.10-win.exe /q /norestart - Installation Nova und falls vorhanden inkl. Patch (Die MSP-Datei ist die Patchdatei) -> msiexec /i "\\%NOVAINSTALL\Data\NovaSetup_x64.msi" PATCH="\\%NOVAINSTALL\NovaPatch_x64.msp" /qn /norestart
Ev. kannst du ja den gesamten Ablauf in ein eigens Script basteln, das du starten kannst. Oder die Vorbedingungen jeweils einzeln vorher.
MST habe ich so noch nicht probiert, da die setup.exe weitere Installationen aufruft. Wird vermutlich gar nicht mit einer MST gehen.
PS: Netkey ist je nach dem gar nicht so teuer und du kriegst auch das Software-Inventar der Clients ;) und nein, ich arbeite nicht bei NetKey :)
Danke für dein Feedback, Ich schau mir NetKey mal an. Die Installation von den benötigten Komponenten (.netFrame usw.) wird bei uns durch den WSUS Server erledigt.
Ich Versuch mein Glück mal mit der MSI-Installation über GPO alternativ evtl. Auch mal über den WSUS
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.