#1 Installation Nova über GPO von Dome 31.03.2021 08:49

Hallo zusammen,

wie verteilt ihr den die Nova Installation? derzeit setzten wir noch auf die NetNova Installation würden aber gerne das ganze Programm auf dem jeweiligen Rechner installieren.
Dazu gibt es ja eine MSI-Datei, jedoch fehlt mir die MST-Datei für die Setupeinstellungen, da Nova sich nicht Silent Installieren lässt.
Habt ihr hierzu eine Idee bzw. Erfahrungen?

#2 RE: Installation Nova über GPO von Ceithliand 31.03.2021 09:49

Hallo Dome
Wir setzen für die lokale Installation das Tool "NetKey" ein.
Damit kann man das Nova Silent installieren.
Mann muss einfach die einzelnen "Schritte" Silent ausführen, welche das EXE alle hintereinander macht.
Die Schritte sind im EXE ja mit drin, was es braucht.

Gruess
Ceithliand

#3 RE: Installation Nova über GPO von Dome 31.03.2021 15:40

Hey, danke für deine Rückmeldung.
NetKey wäre dann aber ein Zusatzprogramm, das nicht Lizenzfrei ist, somit für mich erstmal ausgeschlossen.
Es wird ja ein MSI mitgeliefert, fehlt nur noch die Konfig.Datei. MST, dann müsste es funktionieren.
Vielleicht hat jemand schon mal eine gebastelt?

#4 RE: Installation Nova über GPO von Ceithliand 01.04.2021 07:08

Richtig, NetKey ist ein Zusatzprogramm unter Anderem zur Sfotwareverteilung.
Wir machen damit auch unser Hardwareinventar. Bietet auch Module zur OS-Installation und eine Helpdesk-Lösung.

Damit rufen wir ein Installationsscript auf, welches folgende Dinge macht (Nova 16.1)

- .Net Framework 4.8 installieren
- Prüfen und gegebenenfalls installieren von SQL Server Compact 3.5
-> msiexec /i "\\%NOVAINSTALL%\sql server compact edition\SSCERuntime_x86-DEU.msi" /qn /norestart
-> msiexec /i "\\%NOVAINSTALL%\sql server compact edition\SSCERuntime_x64-DEU.msi" /qn /norestart
- Prüfen und gegebenenfalls installieren von Visual C++ Runtime
-> \\%NOVAINSTALL%\vcredist2019\VC_redist.x86.exe /q /norestart
-> \\%NOVAINSTALL%\vcredist2019\VC_redist.x64.exe /q /norestart
- Prüfen und gegebenenfalls installieren von .net Core
-> \\NOVAINSTALL%\dotnet-hosting-3.1.10\dotnet-hosting-3.1.10-win.exe /q /norestart
- Installation Nova und falls vorhanden inkl. Patch (Die MSP-Datei ist die Patchdatei)
-> msiexec /i "\\%NOVAINSTALL\Data\NovaSetup_x64.msi" PATCH="\\%NOVAINSTALL\NovaPatch_x64.msp" /qn /norestart

Ev. kannst du ja den gesamten Ablauf in ein eigens Script basteln, das du starten kannst.
Oder die Vorbedingungen jeweils einzeln vorher.

MST habe ich so noch nicht probiert, da die setup.exe weitere Installationen aufruft. Wird vermutlich gar nicht mit einer MST gehen.

PS: Netkey ist je nach dem gar nicht so teuer und du kriegst auch das Software-Inventar der Clients ;) und nein, ich arbeite nicht bei NetKey :)

#5 RE: Installation Nova über GPO von Dome 02.04.2021 11:27

Danke für dein Feedback,
Ich schau mir NetKey mal an. Die Installation von den benötigten Komponenten (.netFrame usw.) wird bei uns durch den WSUS Server erledigt.

Ich Versuch mein Glück mal mit der MSI-Installation über GPO alternativ evtl. Auch mal über den WSUS

Danke ich berichte euch.

#6 RE: Installation Nova über GPO von Ceithliand 06.04.2021 07:11

Gerne.

Ev. kannst du ja die einzelnen Schritte in ein Batch basteln, welcher dann per GPO ausgeführt wird...
Ka, ob es da ein MSI dafür gäbe.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz