Guten Morgen. Vorab...ich bin ganz neu im Forum, bitte um Nachsicht, dass ich mich wenig bis gar nicht auskenne, was den IFC-Import anbetrifft. Es ist das erste mal, dass wir mit IFC-Modellen arbeiten (müssen) Zum Thema. Ich habe das / die Gebäude aus Revit importiert, Geschosszeichnungen erstellt, alles gut. Auf den ersten Blick alles gut. Es sind 3 Gebäude und 3 Untergeschosse, die alle Gebäude verbinden. Jetzt bin ich am Punkt TGA-Gewerke angelangt, habe diese auch importiert und Geschosszeichnungen erstellt. Die TGA-Gewerke sind als Komplettmodell vorhanden, also nicht nach Gewerk getrennt. Hier nun meine Fragen. Ist der Weg richtig? Derzeit sind das ja alles noch IFC-Elemente. Wie/womit wandelt Nova jetzt die Daten / Gewerke um, damit ich damit weiter planen kann, Bauteillisten erzeugen kann...usw. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. Ach ja....Nova-Version 16.1.....weiß allerdings nicht, mit welcher Revit-Version die IFC-Modelle erzeugt wurden......da hält man sich derzeit noch bedeckt....warum auch immer...
Ja, habe ich mir beide schon angeschaut. Habe ich auch alles verstanden, die Vorgehensweise aus dem NEUESIN 15.1 habe ich auch so umgesetzt, die Gebäude stehen. Wie es aber scheint, geht die Nova davon aus, dass man die TGA selber plant, dafür aber eben die ARC-Modelle benötigt. Wie verhält es sich aber, wenn ich im Vorwege nicht plane, sondern vom AG das IFC-TGA-Modell bekomme. Benötige ich dafür ebenso den Converter, wandelt der Converter überhaupt die Revit-IFC-Elemente in Nova-Bauteile?? Für mich ist das deshalb so wichtig zu wissen, weil wir noch in der Angebotsphase stecken, LV-Massen aber im Modell gegenprüfen müssen. Und ohne Nova-Bauteil keine Listen......
IFC ist nicht dafür vorgesehen wieder etwas in die eigenen Planung zu übernehmen. Es dient nur zur Koordination - ähnlich wie bei einem PDF für Pläne. Lediglich die Übernahme von Architekturbauteilen wurde so implementiert, dass es halbwegs funktioniert.
nova 16.0 und Bim Converter 2.1 Revit 2021 mit liNear V21
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.