#1 IFC-Import-TGA-Gewerke von Olaf K. 12.02.2021 06:58

Guten Morgen.
Vorab...ich bin ganz neu im Forum, bitte um Nachsicht, dass ich mich wenig bis gar nicht auskenne, was den IFC-Import anbetrifft.
Es ist das erste mal, dass wir mit IFC-Modellen arbeiten (müssen)
Zum Thema.
Ich habe das / die Gebäude aus Revit importiert, Geschosszeichnungen erstellt, alles gut. Auf den ersten Blick alles gut.
Es sind 3 Gebäude und 3 Untergeschosse, die alle Gebäude verbinden.
Jetzt bin ich am Punkt TGA-Gewerke angelangt, habe diese auch importiert und Geschosszeichnungen erstellt.
Die TGA-Gewerke sind als Komplettmodell vorhanden, also nicht nach Gewerk getrennt.
Hier nun meine Fragen.
Ist der Weg richtig?
Derzeit sind das ja alles noch IFC-Elemente.
Wie/womit wandelt Nova jetzt die Daten / Gewerke um, damit ich damit weiter planen kann, Bauteillisten erzeugen kann...usw.
Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch.
Ach ja....Nova-Version 16.1.....weiß allerdings nicht, mit welcher Revit-Version die IFC-Modelle erzeugt wurden......da hält man sich derzeit noch bedeckt....warum auch immer...

#2 RE: IFC-Import-TGA-Gewerke von Hoch_Seb 12.02.2021 08:46

Hast du dir schon die entsprechenden Tutorials auf Youtube angesehen?
z. B. dieses hier

#3 RE: IFC-Import-TGA-Gewerke von Olaf K. 12.02.2021 09:13

Danke für die Antwort.

Ja, habe ich mir beide schon angeschaut.
Habe ich auch alles verstanden, die Vorgehensweise aus dem NEUESIN 15.1 habe ich auch so umgesetzt, die Gebäude stehen.
Wie es aber scheint, geht die Nova davon aus, dass man die TGA selber plant, dafür aber eben die ARC-Modelle benötigt.
Wie verhält es sich aber, wenn ich im Vorwege nicht plane, sondern vom AG das IFC-TGA-Modell bekomme.
Benötige ich dafür ebenso den Converter, wandelt der Converter überhaupt die Revit-IFC-Elemente in Nova-Bauteile??
Für mich ist das deshalb so wichtig zu wissen, weil wir noch in der Angebotsphase stecken, LV-Massen aber im Modell gegenprüfen müssen.
Und ohne Nova-Bauteil keine Listen......

#4 RE: IFC-Import-TGA-Gewerke von Hoch_Seb 12.02.2021 09:27

IFC ist nicht dafür vorgesehen wieder etwas in die eigenen Planung zu übernehmen. Es dient nur zur Koordination - ähnlich wie bei einem PDF für Pläne.
Lediglich die Übernahme von Architekturbauteilen wurde so implementiert, dass es halbwegs funktioniert.

#5 RE: IFC-Import-TGA-Gewerke von Olaf K. 12.02.2021 11:35

Ist zwar mehr als ernüchternd, aber trotzdem vielen lieben Dank für die Anworten und Infos.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz