Hallo zusammen, wie kann ich mir über die Bauteillisten die richtige übermessene Länge von Muffen anzeigen lassen? Es wird für eine Muffe, egal in welcher Dimension, immer nur eine Länge von 10 mm angezeigt! Bei DN 1250 fehlt mir hier im Aufmaß pro Muffe schon eine Länge von fast 25 cm, bei 4 Muffen ist das schon 1 Meter, das ist echt fatal! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
denn Haken bei Übermessene Rohrlängen listen - abwählen...
AndyAndy
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unbenannt.JPG
...und dann??? Die Muffen (und alle anderen Formstücke) werden ja dann nicht automatisch den Rohrlängen zu addiert. ...oder muß ich hierfür wieder ein anderes Häckchen setzen?
bei dem Steckverbinder wird die Länge B (das ist das frei Stück zwischen zwei Rohren) als übermessene Länge herangezogen.
Auswerten kann man die Summe der Rohrlängen und übermessenen Längen über die Liste "RLT Standard short". Hier gibt es eine Liste "Zusatzliste Summenbildung Länge Rohr" (muss man extra anhacken).
die übermessene Länge der Steckverbinder mit 10 mm ist richtig, die habe ich auch nicht kritisiert! Ich spreche aber von den MUFFEN, die sind dazu da 2 Formteile! (und nicht 2 Rohre) miteinander zu verbinden. Sie werden also über die Steckstutzen der Formteile übergestülpt und somit brauche ich die übermessene Länge der Muffe. Denn die Länge der Steckstutzen bei Formteilen (zwischen 40 und 150 mm, je nach DN) wird ja in der übermessenen Länge von Bögen, T-Stücken, Reduzierungen etc. auch nicht berücksichtigt.
richtig! Die übermessene Länge einer Muffe muß 2 x L2 + B betragen. Bei DN 1250 also 265 mm.
Bin ich die Erste, der das auffällt??? Ich hoffe das wird von Plancal ganz schnell umgesetzt!
Abgesehen von der Rohrlänge, die ich so nicht abrechnen kann, geht mir bei großen Dimensionen auch pro Muffe 1 m² Isolierung flöten, das kanns ja nicht sein! Mich würde interessieren wie andere Firmen dieses Problem lösen?! Wir haben ja alle nichts zu verschenken...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.