heute habe ich die Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen nachzuforschen wie man einen Plankopf automatisieren kann. Hier ist erstmal der Plankopf den wir benutzen müssen. Plankopf Oben.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Plankopf Unten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Sowohl im oberen als auch im unteren Bereich des Plankopfes steht jeweils die Plancodierung (Layoutbeschriftung), im unteren ist diese ganz einfach über einen Beschriftungstext mit dem Modus "nach Regel" und "{LayoutName}" eingestellt, doch bei dem oberen Teil habe ich Probleme....
Die Layoutbeschriftung soll Bsp.: "E-R02_1_SBI_ELT_5_GR_00_0000_00_VOR" lauten. Kann man mit einer Beschriftung die einzelnen Werte "E-R02", "1", "SBI",.... (jeweils zwischen den Unterstrichen)[[File:A0 - 1189x841.pdf]][[File:A0 - 1189x841.pdf]][[File:A0 - 1189x841.pdf]][[File:A0 - 1189x841.pdf]] raussuchen und diese mit unregelmäßigen Abständen neu anordnen um die Darstellung zu erhalten wie wir sie aktuell im oberen Bereich mit normalen Text reingeschrieben haben?
Die Plancodierung/bezeichnung ändert sich halt gerne mal, spätestens wenn sich der Index oder der Status ändert. Um zu verhindern, dass man jedes mal den Block öffnen muss um dort den Text anzupassen, soll dies automatisch funktionieren.
Ich weiß, man könnte das Öffnen des Blockes über ein Attribut umgehen, jedoch hätte mein Ausbilder gerne einen "Vollautomatischen" Plankopf.
Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe, Mit freundlichen Grüßen, Lucas Ritter
Auszubildender zum Technischen Systemplaner für Ausrüstungs- und Versorgungstechnik
Weitere Bearbeitung der Werte aus den Regeln ist nicht möglich. Auch können in Nova nur begrenzte Werte aus den Regeln ermittelt werden. Nova funktioniert hier leider nicht so umfangreich wie ACAD. Berücksichtigen sollten man auch das diese Regeln nicht DWG kompatibel sind. Öffnet man die DWG mit ACAD sind das "normale" Texte. (Weis nicht ob das gewünscht ist) Leider kann man in Nova den Text auch nicht einpassen. Das heißt Endpunkt und Anfangspunkt Bestimmen. Das wäre eine Möglichkeit für dein Problem. In deinem Fall müsste man entsprechend der Aufteilung Leerzeichen einfügen. (Das wird aber umständlich)
Ich habe wohl schon mal gehört (ist aber schon lange her) das Plancal für Büros die Zeichnungsstempel erstellt hat. (War nicht unser Büro) Ob die dann mehr Funktionen haben weiß ich nicht.
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.