#1 Beschriftung eines Plankopfes automatisieren von Lucas Ritter 10.08.2020 15:15

Hallo zusammen,


heute habe ich die Aufgabe von meinem Ausbilder bekommen nachzuforschen wie man einen Plankopf automatisieren kann.
Hier ist erstmal der Plankopf den wir benutzen müssen.
Plankopf Oben.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Plankopf Unten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Sowohl im oberen als auch im unteren Bereich des Plankopfes steht jeweils die Plancodierung (Layoutbeschriftung), im unteren ist diese ganz einfach über einen Beschriftungstext mit dem Modus "nach Regel" und "{LayoutName}" eingestellt, doch bei dem oberen Teil habe ich Probleme....

Die Layoutbeschriftung soll Bsp.: "E-R02_1_SBI_ELT_5_GR_00_0000_00_VOR" lauten.
Kann man mit einer Beschriftung die einzelnen Werte "E-R02", "1", "SBI",.... (jeweils zwischen den Unterstrichen)[[File:A0 - 1189x841.pdf]][[File:A0 - 1189x841.pdf]][[File:A0 - 1189x841.pdf]][[File:A0 - 1189x841.pdf]] raussuchen und diese mit unregelmäßigen Abständen neu anordnen um die Darstellung zu erhalten wie wir sie aktuell im oberen Bereich mit normalen Text reingeschrieben haben?

Die Plancodierung/bezeichnung ändert sich halt gerne mal, spätestens wenn sich der Index oder der Status ändert. Um zu verhindern, dass man jedes mal den Block öffnen muss um dort den Text anzupassen, soll dies automatisch funktionieren.

Ich weiß, man könnte das Öffnen des Blockes über ein Attribut umgehen, jedoch hätte mein Ausbilder gerne einen "Vollautomatischen" Plankopf.


Ich danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Lucas Ritter

#2 RE: Beschriftung eines Plankopfes automatisieren von MKL-CAD 13.08.2020 11:23

avatar

Weitere Bearbeitung der Werte aus den Regeln ist nicht möglich. Auch können in Nova nur begrenzte Werte aus den Regeln ermittelt werden. Nova funktioniert hier leider nicht so umfangreich wie ACAD. Berücksichtigen sollten man auch das diese Regeln nicht DWG kompatibel sind. Öffnet man die DWG mit ACAD sind das "normale" Texte. (Weis nicht ob das gewünscht ist) Leider kann man in Nova den Text auch nicht einpassen. Das heißt Endpunkt und Anfangspunkt Bestimmen. Das wäre eine Möglichkeit für dein Problem. In deinem Fall müsste man entsprechend der Aufteilung Leerzeichen einfügen. (Das wird aber umständlich)

Ich habe wohl schon mal gehört (ist aber schon lange her) das Plancal für Büros die Zeichnungsstempel erstellt hat. (War nicht unser Büro) Ob die dann mehr Funktionen haben weiß ich nicht.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz