Irgendwie beisst sich bei der Nova und IFC doch die Katze in den Schwanz...
Man zeichnet Rohrleitungen überwiegend 1-Strich, damit man diese berechnen kann. Die daraus erstellte Schnellansicht, reicht für die meisten Bereichen (Darstellung in Abhangdecken) aus um eine 3D darstellung zu haben.
Die Schnellansicht ist aber nicht konform für den IFC export. Was zur Folge hat, dass die Darstellung im Trimble Nova nicht richtig ist (Farben werden nicht richtig dargestellt).
Also müsste man her gehen und aus dem 1-Strich erst 3D generieren damit es richtig dargestellt wird? Dann läuft aber die Berechnung nicht mehr.
Oder muss man echt alle Zeichnungen doppelt pflegen 1-Strich und 3D?
Ganz durchdacht ist es irgendwie noch nicht, oder liegt der Fehler vom dem PC? ;)
Da kann ich mich nur anschließen. Wir warten schon seit Jahren, dass hier endlich mal etwas passiert. Ich vermute, dass Trimble das aus Performance Gründen nicht angeht. Wenn man bei der Programmierung alles auf nur eine CPU zuschneidet, dann ist ein Umstieg auf echte 3D Konstruktion leistungsmäßig einfach nicht möglich. Nur Trimble will das einfach nicht wahrhaben :-(
Das Problem mit der Schnellansicht ist leider, dass diese immer auf dem Layer 0 legen. Man muss sie dann in jedem Plan händisch auf den richtigen Layer legen, dann funktioniert auch die Farbwiedergabe in der IFC. Leider muss man dies bei JEDER neuen Generierung der Schnellansicht erneut machen. In kleinen Projekten ging es zwar, aber ist halt extremer Aufwand wenn öfters eine IFC erzeugt werden soll. Zwar werden in der neuen Version die Generierungen in 3D-Bauteile immer besser, trotzdem habe ich da ein wenig Bedenken die zu verwenden. Einfach weil teilweise Situationen sind die nicht generiert werden können und dementsprechend immer nachbearbeitet werden müssen.
Das mit dem Layer ändern kannst du aber nur für ein gesamtes Netz machen. d.h. bei einem Trinkwassernetz habe ich dann nur eine Farbe und nicht Kalt, Warm, Zirk in unterschiedlichen Farben oder? Selbes gilt für Heizung VL/RL
Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation, Heizung VL und RL sind jeweils eine eigene Schnellansicht.
Bei Schmutzwasser ist das aber wirklich so wie du schreibst, an der Stelle, an der man zum Schnellansicht erzeugen klickt, die Farbe wird dann für das ganze Netz gewählt (SW, RW, MW, Grundleitungen etc.)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.