#1 IFC/ Trimble Connect + Schnellansicht Nova von Dittsche 07.08.2020 20:29

Irgendwie beisst sich bei der Nova und IFC doch die Katze in den Schwanz...

Man zeichnet Rohrleitungen überwiegend 1-Strich, damit man diese berechnen kann.
Die daraus erstellte Schnellansicht, reicht für die meisten Bereichen (Darstellung in Abhangdecken) aus um eine 3D darstellung zu haben.

Die Schnellansicht ist aber nicht konform für den IFC export. Was zur Folge hat, dass die Darstellung im Trimble Nova nicht richtig ist (Farben werden nicht richtig dargestellt).

Also müsste man her gehen und aus dem 1-Strich erst 3D generieren damit es richtig dargestellt wird? Dann läuft aber die Berechnung nicht mehr.

Oder muss man echt alle Zeichnungen doppelt pflegen 1-Strich und 3D?


Ganz durchdacht ist es irgendwie noch nicht, oder liegt der Fehler vom dem PC? ;)

#2 RE: IFC/ Trimble Connect + Schnellansicht Nova von admin01 08.08.2020 09:00

Da kann ich mich nur anschließen. Wir warten schon seit Jahren, dass hier endlich mal etwas passiert.
Ich vermute, dass Trimble das aus Performance Gründen nicht angeht. Wenn man bei der Programmierung alles auf nur eine CPU zuschneidet, dann ist ein Umstieg auf echte 3D Konstruktion leistungsmäßig einfach nicht möglich. Nur Trimble will das einfach nicht wahrhaben :-(

#3 RE: IFC/ Trimble Connect + Schnellansicht Nova von 18.08.2020 17:30

Das Problem mit der Schnellansicht ist leider, dass diese immer auf dem Layer 0 legen. Man muss sie dann in jedem Plan händisch auf den richtigen Layer legen, dann funktioniert auch die Farbwiedergabe in der IFC.
Leider muss man dies bei JEDER neuen Generierung der Schnellansicht erneut machen. In kleinen Projekten ging es zwar, aber ist halt extremer Aufwand wenn öfters eine IFC erzeugt werden soll.
Zwar werden in der neuen Version die Generierungen in 3D-Bauteile immer besser, trotzdem habe ich da ein wenig Bedenken die zu verwenden. Einfach weil teilweise Situationen sind die nicht generiert werden können und dementsprechend immer nachbearbeitet werden müssen.

#4 RE: IFC/ Trimble Connect + Schnellansicht Nova von Sebi 11.03.2021 11:20

Das mit dem Layer ändern kannst du aber nur für ein gesamtes Netz machen. d.h. bei einem Trinkwassernetz habe ich dann nur eine Farbe und nicht Kalt, Warm, Zirk in unterschiedlichen Farben oder? Selbes gilt für Heizung VL/RL

#5 RE: IFC/ Trimble Connect + Schnellansicht Nova von J1 11.03.2021 15:17

Warmwasser, Kaltwasser, Zirkulation, Heizung VL und RL sind jeweils eine eigene Schnellansicht.

Bei Schmutzwasser ist das aber wirklich so wie du schreibst, an der Stelle, an der man zum Schnellansicht erzeugen klickt, die Farbe wird dann für das ganze Netz gewählt (SW, RW, MW, Grundleitungen etc.)

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz