Ich und meine Kollegen arbeiten mit Schablonen. In unserer RLT-Schablone haben wir das Systembauteil BSK in 2 Varianten eingefügt. 1. Manuelle Bedienung also mit Handhebel 2. Motorische Bedienung
Die manuelle Bedienung liegt auf dem Systemlayer "L_BSK" Die motorische liegt auf einem selbst angelegten Layer "L_BSK motorisch" (zur Folge hat diese kein Häkchen bei "automtischer Layer")
Beim zeichnen ist es ein wenig nervig dass, das nächste angesetzte Teil auch den Layer "L_BSK motorisch" weiter führt. Erst nach dem klicken auf das Häkchen für "automatischer Layer" ändert sich der Layer auf das eingestellte Medium.
Gibt es eine Möglichkeit das Systembauteil BSK und den daran hängenden Systemlayer zu duplizieren und zu bearbeiten?
Nein leider nicht. Aber benutze doch einen Systemlayer den ihr nie verwenden werdet. Wir zeichnen z.B. alle Zuluftarten nur mit Zuluft. Habe ich Zuluftkanäle im Bestand will ich die auch auf einen anderen Layer haben. Nämlich L_Bestand. Habe nun den Systemlayer von "Zuluft 1 th Luftbehandlung" auf den Layer L_Bestand gelegt. Kanäle dessen Medium ich nun auf "Zuluft 1 th Luftbehandlung" lege sind auf dem Layer L_Bestand. So kann ein Objekt mit geändertem Systemlayer auch in die Schablone abgelegt werden. Wichtig ist das in anderen Zeichnungen auch diese Zuordnung geändert ist. Sonst stimmt die Zuordnung ja nicht. Wir haben eine Vorlage die in so einem Fall auch geändert wird. Erstellen wir eine Zeichnung nehmen wir diese Vorlage. Bei Änderungen müssen dann nur die Layer aus dieser Vorlage wieder importiert werden. Die Systemlayerzuordnung wird mit übernommen.
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Ich hab's getestet. Bei den Brandschutzklappen geht's leider nicht. Da ist Layertechnisch nicht einmal eine Trennung nach Brandschutz- und Rauchschutz möglich. Tut mir leid.
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.