#1 Neue Systembauteile und passende Systemlayer von TW-DD 15.05.2020 11:44

Ich und meine Kollegen arbeiten mit Schablonen.
In unserer RLT-Schablone haben wir das Systembauteil BSK in 2 Varianten eingefügt.
1. Manuelle Bedienung also mit Handhebel
2. Motorische Bedienung

Die manuelle Bedienung liegt auf dem Systemlayer "L_BSK"
Die motorische liegt auf einem selbst angelegten Layer "L_BSK motorisch" (zur Folge hat diese kein Häkchen bei "automtischer Layer")

Beim zeichnen ist es ein wenig nervig dass, das nächste angesetzte Teil auch den Layer "L_BSK motorisch" weiter führt.
Erst nach dem klicken auf das Häkchen für "automatischer Layer" ändert sich der Layer auf das eingestellte Medium.

Gibt es eine Möglichkeit das Systembauteil BSK und den daran hängenden Systemlayer zu duplizieren und zu bearbeiten?

VG

#2 RE: Neue Systembauteile und passende Systemlayer von MKL-CAD 15.05.2020 13:31

avatar

Nein leider nicht. Aber benutze doch einen Systemlayer den ihr nie verwenden werdet. Wir zeichnen z.B. alle Zuluftarten nur mit Zuluft. Habe ich Zuluftkanäle im Bestand will ich die auch auf einen anderen Layer haben. Nämlich L_Bestand.
Habe nun den Systemlayer von "Zuluft 1 th Luftbehandlung" auf den Layer L_Bestand gelegt. Kanäle dessen Medium ich nun auf "Zuluft 1 th Luftbehandlung" lege sind auf dem Layer L_Bestand. So kann ein Objekt mit geändertem Systemlayer auch in die Schablone abgelegt werden.
Wichtig ist das in anderen Zeichnungen auch diese Zuordnung geändert ist. Sonst stimmt die Zuordnung ja nicht. Wir haben eine Vorlage die in so einem Fall auch geändert wird. Erstellen wir eine Zeichnung nehmen wir diese Vorlage. Bei Änderungen müssen dann nur die Layer aus dieser Vorlage wieder importiert werden. Die Systemlayerzuordnung wird mit übernommen.

#3 RE: Neue Systembauteile und passende Systemlayer von MKL-CAD 15.05.2020 14:03

avatar

Ich hab's getestet. Bei den Brandschutzklappen geht's leider nicht. Da ist Layertechnisch nicht einmal eine Trennung nach Brandschutz- und Rauchschutz möglich. Tut mir leid.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz