Nein, gibts nicht! Mir schwebt eine gefüllte RÖ vor die ich auch in komplizierten Plänen deutlich erkennen kann. Notfalls ein gefüllter Punkt mittendrin. Leider gibts nichtmal gefüllte und skalierbare Punkte.
Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen, wir schreiben immer manuell RÖ rein (als Bauteilbeschriftung). Wie macht ihr das, wenn die RÖ seitlich im Kanal liegt? Leider ist die ja quasi unsichtbar. Haben bisher die Linienbreite auf 1 gestellt (egal ob seitlich oder unten), damit man überhaupt was von sieht.
Wenn man RÖ dranschreibt weis man ja immer noch nicht wie groß die sein sollen. Habe mir einen Block gemacht mit allen Revisionsöffnungsgrößen isoliert und nicht isoliert. Dort sind die Revisionsöffnungen durchnummeriert RD.01... Den Block füge ich ein, löse ihn auf und verwende daraus die Revisionsöffnungen und Reinigungsenddeckel. In der Zeichnung verteile ich dann Positionsnummern und im Block ist der Legendenteil bereits enthalten, den ich nur an die richtige Stelle schieben muss:
Gute Idee mit den Blöcken aber leider nur eine Krücke,hier ist Trimble gefordert. Ich mach die Bauteilbeschriftung mit "RÖ" und Größe. Seitliche RÖ schieb ich manuell etwas weg vom Kanal. Hier gehört eine Tiefe definiert. Einige Kunden verlangen Revisionspläne auf denen die RÖ prominent dargestellt sind. Für solche Fälle hätte ich gerne eine Füllung.
Auch wenn die Revisionsöffnungen gefüllt sind würde man die, wenn die nach unten sind, nicht sehen, da die Füllung vom Kanal darüber ist. Aber dicker wünsche ich mir die auch. Gedruckt sind die nicht zu erkennen wenn die seitlich angeordnet sind. Vielleicht könnte man bei dem Bauteil auch Detailgrade einführen (Wie bei den Sanitärobjekten). So könnte man die Griffe darstellen lassen, dann erkennt man die Revisionsöffnungen vielleicht auch besser.
Nova 16 Patch3
Dumm ist nicht der, der Fehler macht, sondern der, der aus Fehlern nichts lernt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.