#1 Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von Gummikuh 16.01.2020 15:55

avatar

gibt es eine Möglichkeit RÖ auf der Unterseite eines Kanals besser darzustellen?

#2 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von Gummikuh 13.02.2020 10:43

avatar

Nein, gibts nicht!
Mir schwebt eine gefüllte RÖ vor die ich auch in komplizierten Plänen deutlich erkennen kann. Notfalls ein gefüllter Punkt mittendrin. Leider gibts nichtmal gefüllte und skalierbare Punkte.

#3 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von Dittsche 12.12.2020 22:04

Wo gibt es denn eine Revisionsöffnung als Bauteil, dass im Lüftungskanal platziert werden kann? Oder gibt es das gar nicht?

#4 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von Dittsche 12.12.2020 22:05

Ah hab den Reinigungsdeckel gefunden

#5 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von J1 15.12.2020 10:25

Um mal auf die ursprüngliche Frage einzugehen, wir schreiben immer manuell RÖ rein (als Bauteilbeschriftung).
Wie macht ihr das, wenn die RÖ seitlich im Kanal liegt? Leider ist die ja quasi unsichtbar. Haben bisher die Linienbreite auf 1 gestellt (egal ob seitlich oder unten), damit man überhaupt was von sieht.

#6 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von MKL-CAD 15.12.2020 12:04

avatar

Wenn man RÖ dranschreibt weis man ja immer noch nicht wie groß die sein sollen.
Habe mir einen Block gemacht mit allen Revisionsöffnungsgrößen isoliert und nicht isoliert. Dort sind die Revisionsöffnungen durchnummeriert RD.01...
Den Block füge ich ein, löse ihn auf und verwende daraus die Revisionsöffnungen und Reinigungsenddeckel. In der Zeichnung verteile ich dann Positionsnummern und im Block ist der Legendenteil bereits enthalten, den ich nur an die richtige Stelle schieben muss:

rd.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
rd2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

#7 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von Gummikuh 15.12.2020 12:42

avatar

Gute Idee mit den Blöcken aber leider nur eine Krücke,hier ist Trimble gefordert.
Ich mach die Bauteilbeschriftung mit "RÖ" und Größe.
Seitliche RÖ schieb ich manuell etwas weg vom Kanal. Hier gehört eine Tiefe definiert.
Einige Kunden verlangen Revisionspläne auf denen die RÖ prominent dargestellt sind. Für solche Fälle hätte ich gerne eine Füllung.

#8 RE: Revisionsöffnungen gefüllt darstellen von MKL-CAD 16.12.2020 10:17

avatar

Auch wenn die Revisionsöffnungen gefüllt sind würde man die, wenn die nach unten sind, nicht sehen, da die Füllung vom Kanal darüber ist. Aber dicker wünsche ich mir die auch. Gedruckt sind die nicht zu erkennen wenn die seitlich angeordnet sind.
Vielleicht könnte man bei dem Bauteil auch Detailgrade einführen (Wie bei den Sanitärobjekten). So könnte man die Griffe darstellen lassen, dann erkennt man die Revisionsöffnungen vielleicht auch besser.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz