Ich habe gerade ein Projekt am Tisch liegen, bei dem wir die Fußbodenheizung auslegen wollen.
Jetzt haben wir das mal nachgerechnet und sind draufgekommen dass die Massenströme mit der Leistung und der Temp.niveaus eine gänzlich andere Leistung zur Verfügung stellt.
In der Heizkreisauflistung gibt es einen "Factor für Massenstrom des Heizmittels im Lastfall" Wenn ich nun den Massenstrom durch den Faktor dividiere komme ich in etwa auf die Auslegungsleistung.
Weiß jemand, was dieser Faktor ist bzw. woher der kommt?
Des Weiteren habe ich in der Rohrnetzberechnung Parameter (Massenstrom und Spreizung), und wenn ich diese versuche zu berechnen komme ich auf eine 30% höhere erforderliche Leistung als meine Heizlast (Gebäude- und Raumheizlast annähernd ident -> kleines Projekt).
Heizlast ca. 33kW -> erforderliche Leistung für die FBH ca. 41 kW lt. Berechnung aus Massenstrom und Spreizung.
Ermittlung Heizlast der FBH = "Norm Heizlast" abzüglich Heizlast nach unten
Damit haben wir dann die bereinigte Heizlast für die FBH Auslegung. Nach der Auslegung wird jedoch der Wärmeverlust nach unten kompensiert. Nehmen wir mal eine VL Temp. von 38°C an sowie eine angrenzende Temperatur eines anderen Raumes von 20°C. Es ergibt sich somit eine dT von 18°C. Nova rechnet nun mit einer Standardbetondecke, zzgl. der im System eingestellten Dämmung der FBH, den Wärmeverlust den das Trägermedium (Heizungswasser) nach unten verliert. Nach Ermittlung dieses Wertes wird der Volumenstrom der FBH soweit angepasst, das dieser Verlust vollständig kompensiert wird.
Die obige Erklärung deckelt nur den größten Teil des zzgl. Massenstromes ab. Hinzu kommen würden der Estrich sowie die Oberflächenbeläge und Wärmeleitwiderstand des Rohres.
Wenn man nun als - Oberflächenbeläg R=0,00 - Estrich = Standard - Decke bzw. Dämmung nach unten = 0,0001W/m²*K ansetzt. Dann wird man mit der gängigen Formel auf den passenden Massenstrom der Heizlast kommen.
Zusätzlich kommt noch hinzu, das die Raumheizlast auch Wärmeverluste zu beheizten Nachbarräumen abdeckt, welche in der Gebäudeheizlast nicht berücksichtigt werden.
Ich hoffe ich konnte hier ein wenig weiterhelfen.
Team leader – Support nova, Trimble MEP Division Second Level Support Trimble International B.V. Niederlassung Deutschland Am Bonner Bogen 6 | D-53227 Bonn T +49 228 60883-0 | F +49 228 60883-100 info-de@trimble.com mep.trimble.de
Zwei Möglichkeiten fallen mir ein: 1. Ist der Haken bei "Flächenheizung" -> "Optimieren" drinnen? Wenn das nicht angewählt ist, rechnet Nova stur mit der eingestellten Spreizung, der eingestellten VL-Temp. und dem Verlegeabstand. Hier können schon wesentlich höhere Leistungen entstehen, als bei optimierter Auslegung. Eventuell kann auch eine höhere max. Spreizung die Leistung reduzieren. 2. Hast du die nach unten verlorene Leistung berücksichtigt? Diese ist wesentlich höher als die normalen Transmissionsverluste.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.