... entweder bin ich zu blöd dafür, oder der Wärmetauscher in der Nova ist nicht zu gebrauchen? Der Wärmetauscher hat nur die Optionen Leistung, Massenstrom und Druckverlust hinterlegt. Es gibt weder eine Unterscheidung zwischen Primär und Sekundärseite noch die Möglichkeit die Temperatur oder das Medium zu wechseln. Stimmt das oder irre ich mich?
Scheint tatsächlich so zu sein. Aber woher soll Nova auch die Herstellerspezifischen Informationen zu den Wärmetauschern haben? Ein Wärmeübergang kann so nicht berechnet werden.
Lösungsidee: Zeichne deinen eigenen Wärmetauscher, leg jeweils eine Zentrale auf Primär und Sekundärseite und definier die Betriebsparameter laut Herstellerdatenblatt hier.
Erst lässt man sich den Tauscher vom Hersteller auslegen und dann müßte man die Werte am Wärmetauscher ausfüllen können. Das geht aber leider bei Nova nicht!
Das habe ich schon vor „X“ Jahren bemängelt und es geht noch immer nicht. So etwas gehört eigentlich zu den Basics und ist total simpel. Scheint den Entwicklern aber völlig egal zu sein. So etwas ist echt traurig.
der Wärmetauscher kann sowohl Primär wie Sekundärseitig in der Berechnung eingestellt werden.
In der Rohrnetzberechnung selber muss man, auf der Primärseite, auf den Wärmetauscher einen Doppelklick machen um das "System zu wechseln". Man kommt nun in die Zentrale der Sekundärseite und kann dort die Temperaturen, Druckverlust sowie das Medium einstellen bzw. ändern.
Team leader – Support nova, Trimble MEP Division Second Level Support Trimble International B.V. Niederlassung Deutschland Am Bonner Bogen 6 | D-53227 Bonn T +49 228 60883-0 | F +49 228 60883-100 info-de@trimble.com mep.trimble.de
Ja korrekt, derzeit nur über die Berechnung möglich.
Team leader – Support nova, Trimble MEP Division Second Level Support Trimble International B.V. Niederlassung Deutschland Am Bonner Bogen 6 | D-53227 Bonn T +49 228 60883-0 | F +49 228 60883-100 info-de@trimble.com mep.trimble.de
Ich habe das gerade gemacht. Sorry, aber umständlicher und unübersichtlicher geht es fast nicht mehr. Die Eingaben für den Wärmetauscher ist für den Anwender echt schlecht gelöst. Von mir gibts dafür "NULL" Punkte!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.