wir haben ein Kompatibilitätsproblem, welches ich zu gerne aufgelöst wüsste.
Wir haben ein IFC-Modell vom Architekten bekommen. Es wurde aus Revit in "IFC2x3 Coordination View 2.0 Setup" exportiert. Das ist das neuste zu nova kompatible Austauschformat. Nun wurde offenbar das Architekturmodell im IFC4-Standard aufgebaut und hier liegt das Problem. Durch den Export nach 2x3 bleiben wohl "einige IFC4-Komponenten erhalten". So die Aussage der Plancal Hotline. Mehr konnte mir dazu nicht gesagt werden. Das bewirkt, dass wir das Modell im BIM Converter nur ohne ifcSpaces (also ohne die Raumpolygone) einlesen können. Das ist bei der Projektgröße ein Problem.
Hat jemand hiezu bereits Erfahrungen gemacht? Und kann uns einen Tipp geben, was wir machen könnten oder wie der Architekt seinen Export gestalten müsste?
Das Problem sei wohl mit der kommenden Version 15 gelöst aber das ist definitiv zu spät...
Ich bin für alle Tipps dankbar!!!
PS: Bei dem Versuch das Problem zu lösen, sagte mir ein anderer Revit-Nutzer, sie würden ihre Modelle als fbx rausgeben. Hat nova/BIM Converter hierzu eine Schnittstelle?
Hallo, ich versuche seit ca. 3 Wochen eine ifc in Plancal einzulesen, zig mal mit dem Support telefoniert, gefragt ob wir zwingend auf die 15.2 updaten müssen. Bräuchte ich nicht. Das Architekturbüro arbeitet mit Revit. Nun habe ich mich mit dem Architekten zusammengesetzt und wir haben es gemeinsam probiert, ohne Erfolg. Bei einem erneuten Telefonat mit dem Nova-Support kam dann leider doch raus, dass die 15.1 nicht mit Revit 2020 kompatibel ist, was die ifc Schnittstelle anbelangt. Ist auch nur raus gekommen, da die Dame vom Support versucht hat das ifc Modell bei sich einzufügen und es bei ihr in der 15.2 problemlos geklappt hat. Sehr ärgerlich, da man schon so viel Zeit und Nerven rein geasteckt hat und sich vorher abgesichert hatte, eigentlich.
Immer die Versionen der Anwenderprogramme hinterfragen;-).
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.