#1 Revit ifc2x3 zu plancal nova - Problem beim Import von bnvb_JW 04.03.2019 13:31

Hallo,

wir haben ein Kompatibilitätsproblem, welches ich zu gerne aufgelöst wüsste.

Wir haben ein IFC-Modell vom Architekten bekommen. Es wurde aus Revit in "IFC2x3 Coordination View 2.0 Setup" exportiert. Das ist das neuste zu nova kompatible Austauschformat. Nun wurde offenbar das Architekturmodell im IFC4-Standard aufgebaut und hier liegt das Problem. Durch den Export nach 2x3 bleiben wohl "einige IFC4-Komponenten erhalten". So die Aussage der Plancal Hotline. Mehr konnte mir dazu nicht gesagt werden. Das bewirkt, dass wir das Modell im BIM Converter nur ohne ifcSpaces (also ohne die Raumpolygone) einlesen können. Das ist bei der Projektgröße ein Problem.

Hat jemand hiezu bereits Erfahrungen gemacht? Und kann uns einen Tipp geben, was wir machen könnten oder wie der Architekt seinen Export gestalten müsste?

Das Problem sei wohl mit der kommenden Version 15 gelöst aber das ist definitiv zu spät...

Ich bin für alle Tipps dankbar!!!

PS: Bei dem Versuch das Problem zu lösen, sagte mir ein anderer Revit-Nutzer, sie würden ihre Modelle als fbx rausgeben. Hat nova/BIM Converter hierzu eine Schnittstelle?

#2 RE: Revit ifc2x3 zu plancal nova - Problem beim Import von bnvb_JW 05.03.2019 08:31

Keine fbx Schnittstelle bei nova.

#3 RE: Revit ifc2x3 zu plancal nova - Problem beim Import von MeLo 08.05.2020 14:50

Hallo,
ich versuche seit ca. 3 Wochen eine ifc in Plancal einzulesen, zig mal mit dem Support telefoniert, gefragt ob wir zwingend auf die 15.2 updaten müssen.
Bräuchte ich nicht. Das Architekturbüro arbeitet mit Revit. Nun habe ich mich mit dem Architekten zusammengesetzt und wir haben es gemeinsam probiert, ohne Erfolg.
Bei einem erneuten Telefonat mit dem Nova-Support kam dann leider doch raus, dass die 15.1 nicht mit Revit 2020 kompatibel ist, was die ifc Schnittstelle anbelangt.
Ist auch nur raus gekommen, da die Dame vom Support versucht hat das ifc Modell bei sich einzufügen und es bei ihr in der 15.2 problemlos geklappt hat.
Sehr ärgerlich, da man schon so viel Zeit und Nerven rein geasteckt hat und sich vorher abgesichert hatte, eigentlich.

Immer die Versionen der Anwenderprogramme hinterfragen;-).

LG

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz