Hallo zusammen, was hat es eigentlich mit den Symbolbibliotheken auf sich? (unter Extras -> Symbolbibliotheken) Bin da z.B. auf Symbole für die Gefahrenmeldeanlagen gestoßen (alle Symbole in einer Zeichnung) Greift die Nova auf die Symbole zurück? Kann ich diese ändern bzw. was passiert dann? Wo liegt der Rest der anderen Symbole? Viel wichtiger ist mir ob ich eigene erstellen und als Schablonen in die Nova einbinden kann?
die Symbolbibliotheken können dafür genutzt werden sich selber Symbole zu erstellen. Allerdings ist damit keine Funktionalität des Übersteuerns der Nova-Eigenen Symbole verbunden. Die Nova-Symbolbibliotheken sollten NICHT geändert werden. Dies kann bei Updates zu Problemen führen.
Achso ok dann lass ich mal die Finger davon ;-) Wie kann ich so eine Bibliothek in die Nova bzw. in die Schablonen einbinden? Momentan füge ich Symbole durch Rechtsklick einfügen in Schablone in diese ein, aber wenn man eine ganze Bibliothek einfügen kann wäre das schon besser und man kann diese einfacher bearbeiten/verwalten. Gruß
wenn man mehrere nova-Symbole in seiner eigenen Schablone verwenden möchte, sollte man sich die von der nova-Schablone herüberziehen. Einfach die eigene Schablone öffnen. Die nova Schablone öffnen. Dann kann man per Drag and Drop die gewünschten Bauteile rüber ziehen. So kann man sich sehr schnell eine eigene Schablone zusammenstellen. Wenn man eine spezielle Einstellung vornehmen will an den "rüber gezogenen" Symbolen, geht das über rechte Maustaste - Eigenschaften!
Hallo Georg, das hilft mir schon mal weiter. Danke. Wird jetzt auch eine eigene Symbolbibliothek erstellt wenn ich die Symbole in der Schablone ablege?? Wenn ja wo?? Würde gerne das ein oder andere Symbol bearbeiten, z.B. den Anschlusspunkt/Nullpunkt ändern (die Vorgabe von der Nova sind nicht immer ganz so gut) oder auch das Symbol etwas abändern. Ist dies möglich? Will nicht für jedes Symbol das ich ändere eine Zeichnung anlegen und über "Symbolname" unter "Eigenschaften des Bauteils" einbinden. Würde gerne die Symbole in einer Zeichnung Sprich in einer Bibliotheksdatei verwalten. Aber hab die Befürchtung dass dies nicht möglich ist
wenn man sich Symbole erstellen möchte, sollte man diese als einzelne Zeichnungen ablegen. Entscheident hierbei ist das der Zeichnungsnullpunkt gleichzeitig der Anfasspunkt für das Symbol ist.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.