#1 Symbolbibliotheken wofür sind die? von Gebäudefritz 02.10.2013 10:40

Hallo zusammen,
was hat es eigentlich mit den Symbolbibliotheken auf sich? (unter Extras -> Symbolbibliotheken)
Bin da z.B. auf Symbole für die Gefahrenmeldeanlagen gestoßen (alle Symbole in einer Zeichnung)
Greift die Nova auf die Symbole zurück? Kann ich diese ändern bzw. was passiert dann?
Wo liegt der Rest der anderen Symbole?
Viel wichtiger ist mir ob ich eigene erstellen und als Schablonen in die Nova einbinden kann?

Gruß

#2 RE: Symbolbibliotheken wofür sind die? von Georg Hewelt 11.10.2013 11:45

Hallo Gebäudefritze,

die Symbolbibliotheken können dafür genutzt werden sich selber Symbole zu erstellen.
Allerdings ist damit keine Funktionalität des Übersteuerns der Nova-Eigenen Symbole verbunden.
Die Nova-Symbolbibliotheken sollten NICHT geändert werden.
Dies kann bei Updates zu Problemen führen.

MfG Georg Hewelt

#3 RE: Symbolbibliotheken wofür sind die? von Gebäudefritz 15.10.2013 08:57

Achso ok dann lass ich mal die Finger davon ;-)
Wie kann ich so eine Bibliothek in die Nova bzw. in die Schablonen einbinden?
Momentan füge ich Symbole durch Rechtsklick einfügen in Schablone in diese ein, aber wenn man eine ganze Bibliothek einfügen kann wäre das schon besser und man kann diese einfacher bearbeiten/verwalten.
Gruß

#4 RE: Symbolbibliotheken wofür sind die? von Georg Hewelt 15.10.2013 09:32

Hallo Gebäudefritz,

wenn man mehrere nova-Symbole in seiner eigenen Schablone verwenden möchte, sollte man sich die von der nova-Schablone herüberziehen.
Einfach die eigene Schablone öffnen. Die nova Schablone öffnen.
Dann kann man per Drag and Drop die gewünschten Bauteile rüber ziehen.
So kann man sich sehr schnell eine eigene Schablone zusammenstellen.
Wenn man eine spezielle Einstellung vornehmen will an den "rüber gezogenen" Symbolen, geht das über rechte Maustaste - Eigenschaften!

MfG Georg Hewelt

#5 RE: Symbolbibliotheken wofür sind die? von Gebäudefritz 15.10.2013 13:23

Hallo Georg,
das hilft mir schon mal weiter. Danke.
Wird jetzt auch eine eigene Symbolbibliothek erstellt wenn ich die Symbole in der Schablone ablege?? Wenn ja wo??
Würde gerne das ein oder andere Symbol bearbeiten, z.B. den Anschlusspunkt/Nullpunkt ändern (die Vorgabe von der Nova sind nicht immer ganz so gut) oder auch das Symbol etwas abändern. Ist dies möglich?
Will nicht für jedes Symbol das ich ändere eine Zeichnung anlegen und über "Symbolname" unter "Eigenschaften des Bauteils" einbinden. Würde gerne die Symbole in einer Zeichnung Sprich in einer Bibliotheksdatei verwalten.
Aber hab die Befürchtung dass dies nicht möglich ist

Gruß

#6 RE: Symbolbibliotheken wofür sind die? von Georg Hewelt 21.10.2013 11:31

Hallo Gebäudefritz,

wenn man sich Symbole erstellen möchte, sollte man diese als einzelne Zeichnungen ablegen.
Entscheident hierbei ist das der Zeichnungsnullpunkt gleichzeitig der Anfasspunkt für das Symbol ist.

Mfg Hewelt

#7 RE: Symbolbibliotheken wofür sind die? von AndyAndy 28.10.2013 06:39

avatar

Hinweis: Zeichnungen, die als Symbol Verwendung finden sollen, müssen im Maßstab 1:1 erzeugt werden...

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz