kann man sich eigene Bauteile innerhalb der Elektrobauteilkataloge anlegen?
Ich habe dazu schon mal eine negative Antwort seitens Plancal erhalten, habe jedoch die Hoffnung, dass hier jemand einen prima Trick kennt... Das Ändern der vorhandenen Bauteile ist mit bekannt. Ich würde jedoch gerne ganz eigene weitere Bauteile anlagen. Funktioniert das vielleicht doch irgendwie!?
Außerdem - wie geht ihr mit dem wirklich dünnen Inhalt der Kataloge für Beleuchtung um? Und sehe ich das richtig, dass man bezüglich der Leuchten keineswegs von BIM-fähig sprechen kann?
Das mit den dürftigen Leuchten ist uns auch aufgefallen!
Sofern unsere Ingenieure bzw. Techniker mit dem alten Dialux arbeiten, kann man die Leuchten wunderbar direkt in Nova importieren - sofern sie nicht an den Abmessungen/Höhen gefummelt haben! Mussten wir vor einigen Jahren schmerzlich erfahren.
Allerdings wird nur noch mit Dialux Evo gearbeitet, man kann von dort die Leuchten (derzeit) nur als DWG exportieren. Und da fängt die Fummelei an... Die Darstellung dieser Leuchten (aus der DWG) ist dann auch noch teilweise so detailliert und würde - da wir natürlich größere Gebäude als die netten kleinen Gebäude die man aus den Schulungen und Trainingshandbüchern kennt - Nova ziemlich ausbremsen. Wer mal über ne halbe Stunde (oder länger) gewartet hat bis ein Projekt geöffnet hat wird mir zustimmen. Seit wir das mal in einem Lüftungsplan mit einer Datei von einem Hersteller hatten, ist das ein absolutes No-Go:
Also ist derzeit die "Lösung" aus dem Katalog eine der rechteckigen Leuchten zu nehmen, auf die Abmessungen und entsprechende Höhe anzupassen und an die richtige Stelle zu platzieren.
Was genau ist mit den eigenen Bauteilen gemeint? Du möchtet die direkt über "Elektrotechnik" sehen? Ich glaube das ist das was Plancal verneint hat - ich würde mich da lieber mit den Schablonen anfreunden. Da kannst du ja auch schon bestehende Bauteile, die du z.B. immer wieder verwendest, mit einfügen (Rechtsklick -> "In Schablone" ... und dann natürlich die entsprechende Schablone auswählen).
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.