#1 Elektro Bauteilkataloge erweitern von bnvb_JW 29.11.2018 11:17

Hallo an alle,

kann man sich eigene Bauteile innerhalb der Elektrobauteilkataloge anlegen?

Ich habe dazu schon mal eine negative Antwort seitens Plancal erhalten, habe jedoch die Hoffnung, dass hier jemand einen prima Trick kennt...
Das Ändern der vorhandenen Bauteile ist mit bekannt. Ich würde jedoch gerne ganz eigene weitere Bauteile anlagen. Funktioniert das vielleicht doch irgendwie!?

Außerdem - wie geht ihr mit dem wirklich dünnen Inhalt der Kataloge für Beleuchtung um? Und sehe ich das richtig, dass man bezüglich der Leuchten keineswegs von BIM-fähig sprechen kann?

Viele Grüße!

#2 RE: Elektro Bauteilkataloge erweitern von admin01 01.12.2018 14:13

...einfach bestehende Bauteile anpassen und dann in einer Schablone ablegen.

#3 RE: Elektro Bauteilkataloge erweitern von Jeannette 06.12.2018 16:20

avatar

Hallo!

Das mit den dürftigen Leuchten ist uns auch aufgefallen!

Sofern unsere Ingenieure bzw. Techniker mit dem alten Dialux arbeiten, kann man die Leuchten wunderbar direkt in Nova importieren - sofern sie nicht an den Abmessungen/Höhen gefummelt haben! Mussten wir vor einigen Jahren schmerzlich erfahren.

Allerdings wird nur noch mit Dialux Evo gearbeitet, man kann von dort die Leuchten (derzeit) nur als DWG exportieren. Und da fängt die Fummelei an... Die Darstellung dieser Leuchten (aus der DWG) ist dann auch noch teilweise so detailliert und würde - da wir natürlich größere Gebäude als die netten kleinen Gebäude die man aus den Schulungen und Trainingshandbüchern kennt - Nova ziemlich ausbremsen. Wer mal über ne halbe Stunde (oder länger) gewartet hat bis ein Projekt geöffnet hat wird mir zustimmen. Seit wir das mal in einem Lüftungsplan mit einer Datei von einem Hersteller hatten, ist das ein absolutes No-Go:

Also ist derzeit die "Lösung" aus dem Katalog eine der rechteckigen Leuchten zu nehmen, auf die Abmessungen und entsprechende Höhe anzupassen und an die richtige Stelle zu platzieren.

Was genau ist mit den eigenen Bauteilen gemeint? Du möchtet die direkt über "Elektrotechnik" sehen? Ich glaube das ist das was Plancal verneint hat - ich würde mich da lieber mit den Schablonen anfreunden.
Da kannst du ja auch schon bestehende Bauteile, die du z.B. immer wieder verwendest, mit einfügen (Rechtsklick -> "In Schablone" ... und dann natürlich die entsprechende Schablone auswählen).

#4 RE: Elektro Bauteilkataloge erweitern von MKL-CAD 12.12.2018 10:59

avatar

Stimme dem zu. Kataloge wird man nie eigenständig ändern können. Nur die Schablonen.

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz