neu bei Nova, und frisch im Forum, und nun die Frage
wie komme ich auf sinnvoll ausgelegte Strangregulierventile?
Ich hab ein kleineres Netz mit Heizkörper und FBH, die Leitungsberechnung schaut so ganz in Ordnung aus, aber dann kommt das böse erwachen! 11 von 20 STAD sind jenseits der Vernunft.
Gesamt 20 Ventile
9 Stk offen ( Voreinstellung 4,0), passt! 6 Stk mit Voreinstellung 1,3 bis 1,55 sind mindestens eine Dimension zu groß 1 Stk mit VE 0,9 zwei Dimensionen zu groß 4 STk mit VE < 0,5 jenseits jeder Realität , drei Dimensionen (Vergleich: ich fahr mal mit dem Dreiachser LKW für zwei Kasten Bier).
Ist jetzt also ganz schön daneben!
Wer sich schon mal die Datenblätter zu Gemüte geführt hat weiß, der gute Einsatzbereich ist VE 2,5 bis 4,0 ( ist zufällig auch die Herstellerempfehlung) und die kv Werte sind auch ca. so gestaffelt, dass man bei VE<2,5 mit einer Dimension kleiner im guten Bereich arbeitet.
Die Ventilscheibe hat also doch noch nicht ausgedient.
Aber ich geb nicht so schnell auf, vielleicht gibts ja Einstellungen im Programm, die ich nicht berücksichtigt habe, und vielleicht kann mir ja wer aus der Klemme helfen, und kennt ein paar Tricks wie man sowas vermeiden kann.
Nova geht stur nach der Nennweite und rechnet dann den Einstellwert. Die Dimension des STADs von Hand verringern dürfte hier Abhilfe schaffen. Eine Ventildimensionierung schafft Nova leider nicht.
dann hab ich wenigstens keinen Fehler in der Eingabe ;) und zum Glück hab ich ja noch eine ganze Lade voll diverser Rechenschieber (Lüftung, Ölbrenner, Ventile.....)
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dieses Forum wurde von Anwendern für Anwender konzipiert. Das Forum ist inoffiziell und wurde ohne Mithilfe des Softwareherstellers, der Fa.Trimble, erstellt.
Es werden darin alle Berechnungsmodule und CAD Module der Software Nova behandelt. Anwender helfen Anwender kostenlos bei ihren Problemen im täglichen Gebrauch der Software und vermitteln Tips und Tricks, die das Arbeiten mit Nova noch effizienter und schneller gestalten. Sie müssen künftig nicht mehr selbst über alle Programmfehler stolpern und können diese bereits im Vorfeld vermeiden. Werden auch Sie ein Teil der Novauser - Familien und profitieren Sie gratis von der Erfahrung aller Mitglieder.